Re: Suche nach einen Oxy kat für meinen LT


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas_aus_UL am 13. April 2021 15:50:41:

Als Antwort auf: Re: Suche nach einen Oxy kat für meinen LT geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 13. April 2021 08:26:51:

Hallo, es ist im Prinzip ganz einfach, es dürfen die Emissionen gerne immer besser werden als im original Zustand, nicht aber schlechter.
Also darfst du in ein altes Auto einen neueren Motor einbauen, wenn dieser im gleichen Fahrzeugtyp Nachgewiesen ist, niemals einen älteren, es sei denn du hast einen Emissionsnachweis, der gleichwertig oder besser ist.
Generell:
Diese Emissionsnachweise kann man als Einzelabgasgutachten beim TüV machen lassen, Kosten ca. 3500.- für eine Messung. Also ziemlich "happig" und dann noch mit dem Risiko, dass es ja sein kann, das das Ergebniss nicht ausreicht.

Bei Ottomotren gibts noch irgendwelche Ausnahmen für Fahrzeuge bis EU II, da kann man technische Änderungen teilweise auf theoretischer Basis bekommen. Kenne das aber in Realität nur von den LPG Anlagen.

Grüßle Thomas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten