Re: Neu im Forum: LT Bj 1978


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von CH Michl am 13. April 2021 12:06:08:

Als Antwort auf: Neu im Forum: LT Bj 1978 geschrieben von Hardy_Woodcutter am 11. April 2021 09:35:48:

Das Auto wurde natürlich immer gewartet. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Wartungsbuch nirgends ein Zahnriemenwechsel aufgeführt ist. Das Auto hat den 75PS - 2L Motor (ich denke CH). Ich habe das Stichwort "Zahnriemen" in die Suchfunktion eingegeben, aber keine einzige Antwort bekommen. Im Wiki gibt es dazu auch keinen Eintrag. Ist der Motor ein Freiläufer und man wartet einfach, bis der Zahnriemen reißt und wechselt ihn dann? Das stelle ich mir doof vor.
Bitte gebt mir doch ein paar Tipps, welche Arbeiten unbedingt ausgeführt werden sollten.

Hallo Hardy,

der CH ist ein Freiläufer, d. h. beim Zahnriemenriss passiert nichts. Trotzdem würde ich den Riemen und die Spannrolle tauschen, sonst musst du das (nach Murphy) nachts im Regen auf dem Standstreifen machen, und das will man ja nicht.

Sonst Zündung auf Schließwinkel und Zündzeitpunkt (5° vor OT) überprüfen ggf. einstellen, Vergaser mal an einem AU-Tester überprüfen auf ca. 2% CO. Dabei zu beachten: Die Abgasnachverbrennung (sind die beiden Anschlüsse vom Luftansaugschlauch zum Zylinderkopf auf der Ansaugseite) für die CO-Messung dicht machen.
Evtl. auch auf kontaktlose Zündung umbauen.

Sonst das Übliche Ölwechsel + Filter, Luftfilter...

Bei der Gelegenheit mal schauen, ob die Warmluftumschaltklappe unter dem Luftfiltergehäuse sich noch bewegt, sonst kann es sein, dass er immer warme Luft vom Krümmer ansaugt und somit im Sommer zu viel verbraucht und nicht auf die volle Leistung kommt.

Bei weiteren Fragen, einfach nochmal hier melden.

Grüße Michl



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten