Re: Suche nach einen Oxy kat für meinen LT


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von aronus am 13. April 2021 07:56:03:

Als Antwort auf: Re: Suche nach einen Oxy kat für meinen LT geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 13. April 2021 06:56:37:

Servus,
Ich mußte beim TÜV mit dem LT auch noch nie die Motorhaube öffnen, wäre ja auch umständlich mit Sitz ausbauen. Selbst für die H-Abnahme nicht.
Die Frage ist eher, ob man durch die AU fällt, weil andere Grenzwerte angezogen werden.
Gruß,
Jens

Hallo, das Problem ist korrekt, Fahrzeug aus 95 darf keinen DW mehr haben, weil der im Emissionsverhalten schlechter ist. Ist heute nicht mehr eintragungsfähig, und da es bsiher nicht eingetragen zu sein scheint, muss damit das Emissionsverhalten der originalen Motors und besser NACHGEWIESEN werden.
Man kann da streiten ob das Sinn macht, und früher ging da auch viel mehr bei Umbauten, ist aber nun mal heute so.
Einnen KAT für den DW mit Emissions NACHWEIS gibts nicht. Daher hast du zwei Möglichkeiten:
1. du besorgst dir einen Motor der letzten Generation (egal ob Turbo oder Sauger) und baust den ein
2. Du Baust einen Kat ein, und lässt ein Einzelabgasgutchten anfertigen. (Und hoffst, das der dann ausreichend gut ist, und dein Motor überhaupt noch einigermaßen passt!)
2. Ist wirtschaftlich nicht Sinnvoll und viel zu Risikobehaftet.
Und dann gibt es natürlich Menschen die so was auf illegale Weise lösen, und z.B. den Motor Kennbuchstaben ändern, und dann einen originalen Kat einbauen, und behaupten, dass es jetzt wieder der richtige Antriebsstrang ist. Ist aber definitiv keine Gute Idee.
Übrigens wenn man es Genau nimmt, macht die aktuelle Gesetzeslage bzw. die jetzige Umsetzung viele Umbauten eigentlich illegal. Nur mal das bespiel Umbau von Visco Kupplung auf starren Lüfter, oder andere Ansauganlagen sind eigentlich nicht mehr möglich....
Es gibt aber durchaus noch TüV Prüfer der alten Schule, die ausreichend Kompetent sind, auch mit Annahmen zu arbeiten, und Abschätzungen zu machen. Leider werden es immer weniger und die sterben aus, die jüngeren trauen sich nichts mehr, die Kompetenz beschränkt sich ausschließlich auf Abschreiben von Nummern von Gutachten, in denen die Nachweise erbracht wurden.
Auf der anderen Seite verständlich, in einer immer komplexer werdenden Welt, in der niemand Verantwortung übernehmen kann/will.
Gruß Thomas
Moin,
Ah verstehe,also der eingebaute Dw im BJ 84 geht,aber geht nicht wenn er in eine Karosse kommt von zb 95...
Damit hätte ich nicht gerechnet;-) wobei ich sicher auch keinen dw in me 95er gebaut hätte Ausser ins Ex Schlachtfahrzeug;-)
Danke für Info.
Meine tüvs gucken anscheinend immer nur ob Bremse und Licht geht;-)
Gruß
Thomas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten