Re: Klima


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Frank aus MTK am 12. April 2021 16:27:22:

Als Antwort auf: Re: Klima geschrieben von Jonathan PAUL am 12. April 2021 12:20:56:

Da muss ich etwas widersprechen.

Der Platz für den Kompressor oder 2.lima ist bereits von VW vorgesehen am Motor oberhalb der Servopumpe. Es bedarf aber eines speziellen zusätzlichen Halters.

Die Binz Krankenwagen hatten oft eine Klima verbaut im Fahrerhaus.
Auch KvB hatte so etwas in seinem 4x4.
Der Wärmetauscher kommt dann anstelle der breiten Ablage unter das Armaturenbrett und hat einen eigenen Lüftermotor.

Ich habe auch schon gesehen, das jemand hier eine Nachrüstklima vom Rover400 verbaut hatte, da passte der Wärmetauscher in die Frischluftansaugung hinter dem Kühlergrill und von innen war gar nicht zu sehen , da das Original Gebläse und Lüftung ja benutzt wurde.

Also wo ein Wille ist , gibt es einen Weg.


Gruß Frank


Hallo,
habe mit der Suche nichts gefunden.
Ich habe einen Florida BJ 94 in gutem Zustand. Ich möchte ihn noch lange fahren, aber im Sommer fahren macht keinen Spaß. Trotz zweier Gebläse auf dem Armaturenbrett wird es irre heiß im Auto. Daher möchte ich eine Klimaanlage nachrüsten oder nachrüsten lassen. Hat jemand sowas schon mal gemacht?
Danke
Hallo Jürgen
Es gibt ein grosses Problem beim LT1
Es ist kein Platz vorhanden um den notwendigen Kühlteil der Klima zu montieren.
Generationen von LT1 Fahrern bereitet die Wärme auch kein Vergnügen.Wirst dich aber vermutlich mit einreihen müssen,oder einfach das Fahrzeug gegen was moderneres Tauschen müssen.
Es gibt mittlerweile Klimageräte für den Einbau in Staukästen die mit 230 Volt betrieben werden.Das erfordert aber einen Irren aufwand an Zeit+ Geld um die nötige Stromversorgung herstellen zu können.
Ob es das Wert ist wage ich stark zu Bezweifeln.
Gruß Peter
Hallo!
Also das es keinen Platz gibt stimmt mMn nicht.
Aber wahrscheinlich ist es denen die es könnten nicht so wichtig - wie zB mir...
Den Kompressor müsste man unter Lima montieren, im schlimmsten Fall den Kondesator hinten an den Unterboden und den Verdampfer halt in den Gebläsekasten...
Aber wir fahren vllt 3000km während es so heiß ist... Da zahlt sich das nicht aus.
Was mir mehr fehlt sind vorne Dreiecksfenster, da hab ich sogar überlegt eine Lösung aus Plexiglas zu realisieren, weil originale sind mir einfach zu teuer.
LG
Jonathan



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten