Re: Markise am Hochdach?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Marcel(NL) am 12. April 2021 09:08:12:

Als Antwort auf: Markise am Hochdach? geschrieben von Heppi am 11. April 2021 21:13:46:

Hoi Heppi,

Im Grunde kann man dieses ja auch kleben mit den heutigen Klebern....aber so Fan davon alleine bin ich auch nicht.
Bei uns ist die Omnistor mit einer Kombination moniert:
Bei jeder Schraube ist ein groesseres Stueck Holz (oder vielleicht sogar Plastik) von ca. 15 x 15 cm^2 sowohl van Aussen als auch Innen zwischen das Dach montiert worden mit Kleber.
Hierdurch erhoehst Du die Oberflaeche, die Klebeflaeche, die Kraft und auch die Reibung.
In der Mitte ist dann ein Loch fuer eine starke Befestigung mit einer grossen Schraube.
Um sicherzustellen, dass die Schraube selber nicht in das Dach (nach unten) "eindrueckt", wuerde ich noch eine spezielle Kunstoffhuelse benutzen, so dass auch da die Oberflaeche vergroessert wird.
Die Huelse muss natuerlich so angepasst werden, dass die Kraefte ueber die Platten und nicht die Huelse laufen.
Ich kann nicht sehen (logischerweise) ob ich eine Huelse drin habe oder nicht....

Sika 221 waere ein Kit....
Im Yachtbau hier in NL, wenn es stark sein muss, wird Sika 292 benutzt.
....aber habe von meinen 4x4 Konstructeuren erfahren dass es noch was besseres gibt:
Saba Tack 750...den muss man aber mit dem passenden Saba Primer behandelen.
(noch keine eigene Erfahrung)

Viel Erfolg,
Marcel



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten