Re: LT 28 Westfalia Läuft aber nimmt kein gas an


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 11. April 2021 07:31:28:

Als Antwort auf: Re: LT 28 Westfalia Läuft aber nimmt kein gas an geschrieben von Oliver 4x4 am 10. April 2021 22:37:21:

Hallo meine lieben ich bin der Marko aus Wuppertal und habe ein kleines Problem mit meinem Lt 28 2,4D 75PS.
Der Wagen stand jetzt 8j und läuft nur im Standgas.
Ich habe hier schon drauf und runter gelesen, den Kanister Trick probiert und und und, meines Erachtens nach zieht die ESP etwas schwach aber immerhin Blasenfrei Filter sind auch getauscht.
Nun vermute ich da nichts hilft das die ESP ggf defekt oder festgegammelt ist.
Nun meine Fragen.......gibt es gilt noch einen Trick oder kniff das zu beheben?
Und wenn dies nicht der Fall sein sollte wer könnte mir diese kostengünstig instand setzen?
Lg Marko
Hallo Marko,
hatte nach langer Standzeit (7 Jahre) einen vergleichbaren Motorlauf: Nur Standgas und das auch nur schlecht. Anfangs noch leichte Gasannahme danach nix mehr. Hatte auch Kanistermethode und alles probiert um Kraftstoffversorgung auszuschließen.
Schlussendlich habe ich mich nach langem "Youtube-Studium" daran gewagt die ESP komplett unter nahezu "Reinraumbedingungen" zu zerlegen. Dabei sehr geholfen hat ein offensichtlich von einem Bosch-Profi gedrehter Video (Bosch-grüne Diagnosetools im Hintergrund), den ich auf dem Laptop parallel ablaufen ließ. Am Ende war es ein Verstellring auf dem Plunger, dass durch den Fliehkraftregler bewegt wird. Dieser war fest bzw. blockiert vermutlich durch ein kleines Stück Dreck, Sandkorn oder sonst was. Jedenfalls hat die Kraft der Fliehkörper nicht ausgereicht den Verstellring zu bewegen. Nach der Reinigung läuft der Motor wieder astrein und ist auf den ersten Dreh des Anlassers sofort voll da.
Lange Rede kurzer Sinn, für mich hörts sich Dein Problem an wie meins. Da bleibt wohl eine Revision der ESP nicht aus. Dichtungssatz und Spezialnüsse bestellen und Video mehrfach anschauen. Werkbank pikobello aufräumen, saugen und mit Papiertüchern auslegen und los geht's ...
Hier der link zum "Zerlege"-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=pLSefeFnF4w
Noch ein paar Tips: 1. Du solltest Dir einen einfachen ESP-Halter bauen (z. B. aus Flachstahl oder Rechteckrohr oder ähnliches), den Du in den Schraubstock spannen kannst. 2. Ich empfehle dringend nach erfolgter Reparatur die ESP mittels Stecknuss in Bohrmaschine und Linkslauf und der Kanister-Methode (Hochstellen) die ESP solange vorzubefüllen bzw. zu entlüften, bis an den Hochdruckanschlüssen satt Kraftstoff kommt. Mit dem Anlasser und der Anlassdrehzahl dauert das ewig und belastet nur den Anlasser und die Batterie. 3. Nach dem ESP-Einbau und Einspritzzeitpunkt-Einstellung, die Einspritzleitungen an den Einspritzdüsen lösen. Dann so lange Anlasser betätigen, bis Kraftstoff an den Verschraubungen der Einspritzleitungen an den Einspritzdüsen austritt. Dann Leitungen festziehen und erneut starten. Motor sollte dann problemlos anspringen.
Viel Erfolg wünscht Dir
Oliver 4x4

Moin Oliver

Gut beschrieben dein vorgehen.

Ich endlaste den Anlasser dadurch,das ich die ESP.nach dem Einbau ohne Antriebsriemen mit einem 19er Ratschenschlüssel solange in Drehrichtung bewege bis oben an den Einspritzdüsen Diesel zu sehen ist.

Dann erst Leitungen anziehen+Riemen montieren+Förderbeginn einstellen.Nicht vergessen das Elab zu bestromen beim drehen.Sonst klappt das nicht.

Motor springt dann erheblich schneller an.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten