Re: LT 28 Westfalia Läuft aber nimmt kein gas an


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Geschrieben von trausti am 11. April 2021 01:07:19:

Als Antwort auf: Re: LT 28 Westfalia Läuft aber nimmt kein gas an geschrieben von Oliver 4x4 am 10. April 2021 22:37:21:

Hallo Marko,
der Hinweis auf die Notwendigkeit, die ESP zu zerlegen, ist sicherlich zielführend, da die Flügelchen des Mechanismuses zur Drehzahlregulierung durch den verharzten Diesel verklebt sind (oder Schlimmeres: Rost ...)
Aber eventuell hast Du Glück und es geht - wie bei mir vor ca 6 Jahren - einfacher:
Kanistermethode (möglichst hoch; hast Du ja schon probiert) und Zusatz von ca 15% Benzin (Tipp aus dem Forum)
Meine damalige Rückmeldung nach vorherigem Scheitern auch mit der Kanister-/Flaschenmethode:
"Dann: Flaschenmethode mit ca 15% Benzinzusatz (Tipp aus dem Archiv)nach mehrereren Minuten Lauf (viel weißer Rauch!?) kurzzeitiges Hochdrehen und dann sofortiges Absterben. Bei Neustart etwas höhere Drehzahl als vorher- mit Verzögerung erneutes Absterben
...
der Motor lief anfangs etwas ruckelig und dann begann er zu schnurren :)" Wenige Stunden später ASU mit sehr guten Werten bestanden!

Allerdings stand der Motor bei weitem nicht so lange.
Aber Probieren dürfte in diesem Fall keinen Schaden verursachen.
An die Fachleute: Bitte letzte Aussage korrigieren, wenn falsch!
Grüße Christian

Hallo meine lieben ich bin der Marko aus Wuppertal und habe ein kleines Problem mit meinem Lt 28 2,4D 75PS.
Der Wagen stand jetzt 8j und läuft nur im Standgas.
Ich habe hier schon drauf und runter gelesen, den Kanister Trick probiert und und und, meines Erachtens nach zieht die ESP etwas schwach aber immerhin Blasenfrei Filter sind auch getauscht.
Nun vermute ich da nichts hilft das die ESP ggf defekt oder festgegammelt ist.
Nun meine Fragen.......gibt es gilt noch einen Trick oder kniff das zu beheben?
Und wenn dies nicht der Fall sein sollte wer könnte mir diese kostengünstig instand setzen?
Lg Marko
Hallo Marko,
hatte nach langer Standzeit (7 Jahre) einen vergleichbaren Motorlauf: Nur Standgas und das auch nur schlecht. Anfangs noch leichte Gasannahme danach nix mehr. Hatte auch Kanistermethode und alles probiert um Kraftstoffversorgung auszuschließen.
Schlussendlich habe ich mich nach langem "Youtube-Studium" daran gewagt die ESP komplett unter nahezu "Reinraumbedingungen" zu zerlegen. Dabei sehr geholfen hat ein offensichtlich von einem Bosch-Profi gedrehter Video (Bosch-grüne Diagnosetools im Hintergrund), den ich auf dem Laptop parallel ablaufen ließ. Am Ende war es ein Verstellring auf dem Plunger, dass durch den Fliehkraftregler bewegt wird. Dieser war fest bzw. blockiert vermutlich durch ein kleines Stück Dreck, Sandkorn oder sonst was. Jedenfalls hat die Kraft der Fliehkörper nicht ausgereicht den Verstellring zu bewegen. Nach der Reinigung läuft der Motor wieder astrein und ist auf den ersten Dreh des Anlassers sofort voll da.
Lange Rede kurzer Sinn, für mich hörts sich Dein Problem an wie meins. Da bleibt wohl eine Revision der ESP nicht aus. Dichtungssatz und Spezialnüsse bestellen und Video mehrfach anschauen. Werkbank pikobello aufräumen, saugen und mit Papiertüchern auslegen und los geht's ...
Hier der link zum "Zerlege"-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=pLSefeFnF4w
Noch ein paar Tips: 1. Du solltest Dir einen einfachen ESP-Halter bauen (z. B. aus Flachstahl oder Rechteckrohr oder ähnliches), den Du in den Schraubstock spannen kannst. 2. Ich empfehle dringend nach erfolgter Reparatur die ESP mittels Stecknuss in Bohrmaschine und Linkslauf und der Kanister-Methode (Hochstellen) die ESP solange vorzubefüllen bzw. zu entlüften, bis an den Hochdruckanschlüssen satt Kraftstoff kommt. Mit dem Anlasser und der Anlassdrehzahl dauert das ewig und belastet nur den Anlasser und die Batterie. 3. Nach dem ESP-Einbau und Einspritzzeitpunkt-Einstellung, die Einspritzleitungen an den Einspritzdüsen lösen. Dann so lange Anlasser betätigen, bis Kraftstoff an den Verschraubungen der Einspritzleitungen an den Einspritzdüsen austritt. Dann Leitungen festziehen und erneut starten. Motor sollte dann problemlos anspringen.
Viel Erfolg wünscht Dir
Oliver 4x4



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