Re: KÜhlschrank Elektrolux RM 184 geringe Kühlleistung im Gasbetrieb


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Werner mit TurboCP am 07. April 2021 14:50:40:

Als Antwort auf: Re: KÜhlschrank Elektrolux RM 184 geringe Kühlleistung im Gasbetrieb geschrieben von Bernd aus Apfeldorf am 06. April 2021 16:47:39:

Hallo Leute,
mein Kühli kühlt mit 230 V wunderbar. Allerdings mit Gas hat sich die Kühlleistung über die Jahre deutlich verschlechtert. Ich habe im Herbst das Ding ausgebaut und ihm eine "Rollkur" verpasst. Zusätzlich habe ich den Brenner, Düse etc. ausgebaut und gereinigt.
Nach der ersten Probefahrt letzte Woche habe ich festgestellt, dass das Ganze wenig Erfolg hatte und die Kühlleistung schlechter ist. Der Kühlschrank zündet wunderbar und ich kann die Flamme durch das Guckloch sehen. Ich habe das Gefühl, dass die Flamme zu schwach / mit geringer Brennleistung brennt. Ich möchte nun die wichtigsten Teile am Brenner erneuern.
1. Wo kann ich denn die Teile günstig beziehen ?
2. Wie kann ich denn feststellen, ob der Brenner richtig eingestellt ist.
3. Wie kann ich feststellen, ob die Gas-Regeleinheit funktioniert ? An diesem Gerät sind 2 Kabel rot & braun. Evtl waren diese vertauscht ? Wie funktioniert dieses Teil?
Danke für die Info und schöne Feiertage.
Gruß
Bernd aus Apfeldorf
Hallo Bernd,
also wenn er mit 230V kühlt ist der Kühlschrank wohl technisch in Ordnung. Der Gasbetrieb ist einmal abhänging von der Brennerleistung also Wärmezuführung und einer guten Wärmeabführung. Eine verschmutzte Düse ist eine häufige Ursache. Am besten reinigt man diese mit einer entsprechenden Düsennadel evtl mal mit der Düse zu nem Gasfachbetrieb gehen ist ne minuten Sache. Der Kamin und auch das Rohr am Kühlschrank müssen sauber sein. Die Be und Entlüftung hinter dem Kühlschrank auch besonders wenn Mückenschutznetze darin verbaut sind. Mit einem Lüfter (am besten mit Thermostat gesteuert) erhöht sich die Kühlleistung nicht unerheblich.
Gruß Werner
Hallo Werner,
danke für die Tipps. Düse habe ich noch nicht bestellt, die sieht eigentlich ganz gut aus. Die Frage ist, ob im Kamin so eine Spirale reingehört? Es ist keine verbaut, aber die würde glaube ich schon Sinn machen, da die Wärme sich sonst nicht staut und durch den Kamin abhaut. Ich habe evtl einen Kühli zum Ausschlachten. Wie kann ich denn die Flammhöhe einstellen?
Danke und Gruß
Bernd

Hallo Bernd,
Die Flammhöhe ist nicht einstellbar. Solltest du (so wie ich) eine Temperaturregelung für den Gasbetrieb haben solltest du diese mal überprüfen. Die Düsenbohrung kann sich mit der Zeit etwas zusetzen und ist an sich nur mit der Düsennadel vernünftig zu säubern. Die Gaszuleitungen und die Öffnungen für die Verbrennungsluftzuführung müssen natürlich sauber sein. Von einer Spirale im Abgaskamin habe ich noch nichts gehört. Bei meinem Sven geht ein Edelstahlspiralschlauch vom Kühlschrank direkt an den seitlichen Kamin ohne irgendwas drin.
Wenn du den Eindruck hast das die Flamme mit zuwenig Druck brennt liegt es nicht am Kamin du musst den Fehler ab der Düse und davor suchen. Das Wärmetauscherrohr bzw Kaminrohr dort wo die Isolierung drum ist sollte man auch überprüfen auf Rost usw. innen wie aussen säubern und lackieren und dann die Isolierung verbessern. Wichtig ist eine gute Zu und Abluft hinter dem Kühlschrank evtl Leitbleche oben und natürlich einen guten Lüfter.

Gruß Werner



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten