Distance Wide Wandinneverkleidung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von JoeFlowToe am 07. April 2021 11:29:34:

Reaktivierung eines alten Threats zum Thema Distance Wide Inneverkleidung:

Geschrieben von JoeFlowtoe am 03. Dezember 2020 14:43:21:

Hallo

In unserem Karmann Distance Wide soll der Bereich der Aufbautür renoviert werden. Hintergrund ist, dass mir vor einigen Jahren eine Werkstatt einen Wasserschaden am Übergang vom hohen auf das niedrige Dach repariert hat und dazu von Innen im Bereich der Steuerungseinheit für die Womofunktionen (Wasserstand, Sicherungen, Ladestand der Batterien usw) die Innenverkleidung mit folierter Spanplatte hässlich und irgendwie nicht originalgetreu ersetzt hat. Das Zeug wellt sich und soll weg auch weil das Zeug nicht wasserdurchlässig ist/ nicht "atmen" kann. Habt Ihr eine Idee, wie ich an die Originalinnenverkleidung rankomme oder einen gleichwertigen Ersatz? Ich finde nur Filz, Teppichboden und diverse Holzpaneele aber nicht das alte Material mit der rauen Oberfläche und beigem Farbton..

----------------
und nun das Ergebnis bzw. wie ich es gelöst habe:

Ich hatte zum Thema Wandinnenverkleidung nach Erfahrungen zu Materialien und welche Platten man so nehmen kann gefragt. Da keine Antworten kamen denke ich mal, dass noch nicht so viele die vorhandene Innenverkleidung ersetzen mussten bzw. das jeder ein bisschen anders macht, je nach Vorlieben. Das alte Material scheint es jedenfalls nicht mehr zu geben.

Wer sich also fragt, wie es dahinter aussieht und es hilfreich findet einen Lössungsansatz zu sehen - hier die Fotos dazu:

1 die vorhandene Platte aus 3mm Sperrholz mit einer Art Plastikdekorfolie mit Oszilator/ Multitool rundum angesägt und mit Spachtel und Beitel vom Fachwerk abgelöst (ist ziemlich fest verklebt)

null


2 Styropur mit Stockflecken und morsches Holz

3 Styropur ersetzt wo nötig und neue Holzstücke eingepasst und verklebt - zur Arretierung bis der Kleber fest ist Klammern gesetzt

4 Tür ausbauen und neu abdichten - alte Dichtmasse wegprokeln am Ende hilft Silikonentferner um die letzten Reste wegzubekommen

5 eine Überraschung gibts immer - hier hinterm Alurahmen ist eine Holzlatte praktisch verschwunden (geht bis unter den Fahrzeugboden) - ersetzen und mit C-UBS von unten versiegeln

6 Schablone für die neue Wandinnenverkleidung aus 4mm Sperrholz

7 das Ganze mit Holzleim auf die vorhandene Fachwerkonstruktion kleben (gibt dem Ganzen dann die Stabilität)

8 so sieht es dann vor dem Verkleiden mit Tapete aus

9 Vliestapete vom Baumarkt - wir haben lange gesucht um etwas zu finden, was der Innenverkleidung des Distance Wide so nahe wie möglich kommt und sind dann auch fündig geworden was Farbton und Struktur angeht




Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten