Re: KÜhlschrank Elektrolux RM 184 geringe Kühlleistung im Gasbetrieb


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Andreas aus BOH am 05. April 2021 15:00:36:

Als Antwort auf: KÜhlschrank Elektrolux RM 184 geringe Kühlleistung im Gasbetrieb geschrieben von Bernd aus Apfeldorf am 05. April 2021 14:03:05:

Hallo Leute,
mein Kühli kühlt mit 230 V wunderbar. Allerdings mit Gas hat sich die Kühlleistung über die Jahre deutlich verschlechtert. Ich habe im Herbst das Ding ausgebaut und ihm eine "Rollkur" verpasst. Zusätzlich habe ich den Brenner, Düse etc. ausgebaut und gereinigt.
Nach der ersten Probefahrt letzte Woche habe ich festgestellt, dass das Ganze wenig Erfolg hatte und die Kühlleistung schlechter ist. Der Kühlschrank zündet wunderbar und ich kann die Flamme durch das Guckloch sehen. Ich habe das Gefühl, dass die Flamme zu schwach / mit geringer Brennleistung brennt. Ich möchte nun die wichtigsten Teile am Brenner erneuern.
1. Wo kann ich denn die Teile günstig beziehen ?
2. Wie kann ich denn feststellen, ob der Brenner richtig eingestellt ist.
3. Wie kann ich feststellen, ob die Gas-Regeleinheit funktioniert ? An diesem Gerät sind 2 Kabel rot & braun. Evtl waren diese vertauscht ? Wie funktioniert dieses Teil?
Danke für die Info und schöne Feiertage.
Gruß
Bernd aus Apfeldorf

Hallo Bernd!
Dir auch noch schöne Rest-Ostern :-)
Es ist vielleicht nicht die selbe Ursache, aber ich hatte vor ein paar Monaten das selbe Problem mit meinem Dometic-Kühlschrank.
Habe damals auch den Brenner nachgesehen, sauber gemacht und vorsichtig entrostet.
Achtung bei der Düsenscheibe! Das Loch ist so winzig, dass man da nicht mit einem Draht durchgehen sollte...
Hatte damit aber keinen Erfolg.

Letztendlich war es der Druckregler vor dem Kühlschrank, der von 50 auf 30 mBar runterregelt. Ist bei dir vielleicht auch so ein Regler verbaut?
Bei mir ist für jedes 30 mBar-Gerät so ein Regler einzeln eingebaut. Deswegen ist es mir erstmal nicht aufgefallen, dass der Druck nicht stimmt.
Ich habe den Regler dann ausgebaut. Beim Reinigen fielen da einige Ablagerungen raus... das war es! Danach funktionierte der Kühlschrank wieder bestens:-)
Kann ja gut sein, dass bei dir das Problem anders gelagert ist, aber bevor du alles auswechselst, wäre es vielleicht eine gute Idee erstmal die Gaszufuhr zu checken.
Gruß
Andreas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten