Re: Entrosten nochmal..
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Marcel(NL) am 02. April 2021 09:40:27:
Als Antwort auf: Re: Entrosten nochmal.. geschrieben von Tiemo am 01. April 2021 23:06:21:
Hoi Heppi,
Eigentlich versteh ich nicht so ganz, was Du nun gemacht hast.
Tiemo hat ja schon was geschrieben….ich bin Oberflaechenphysiker/Chemiker…Nanotechnologie.
Wenn ich mir das Bild von Dir anschaue kriege ich die „Krise“….Ich sehe
- keine geschlossene Lage
- viel Rauigkeit => Angriffsflaeche
- schwarze Stucke…was ist das?
- keine gleichmäßige Beschichtung
- was ist das weisse Zeug?
- man sieht hier und da einige kleine braune Stellen => Rost…hattest Du alles abgeschliffen? Oder nur Stuecke?
- Im oberen Bereich sehe ich noch den originalen, alten Lack?...warum sollte da kein Problem sein…auf micro….nano…Ebene, wenn ein bisschen weiter es schon der Fall ist?Ich kann nicht so viel zu der Schleifscheibe sagen….außer das man richtig scharfes Material haben muss, will man den Stahl nicht verschmieren.
Nachmals….Diamant ist extrem hart und schmiert damit am wenigsten.
Wahrscheinlich würde ich so was hier nehmen
https://www.hbm-machines.com/producten/hbm-professionele-diamant-doorslijpschijf
oder dieses hier
https://www.hbm-machines.com/producten/luchtgereedschap/overigelucht/hbm-100-mm-diamantschuurkom-voor-de-hbm-profi-125mm-natte-haakse-slijper?utm_source=google&utm_medium=organic&utm_campaign=surfaces-across-google&gclid=CjwKCAjwgZuDBhBTEiwAXNofRJG6-k-6EpzKxFMg3yKM4FCKfYQuHQQNN-DcHn8NwPJAR4AFzGQLChoCJMIQAvD_BwEDas erste ist eine echte Trennscheibe. Wenn man diese seitlich ansetzt, kann man damit ganz gut schleifen. Pass aber auf, da dieses was ganz anderes ist als was Du kennst. Einmal zu hart oder in falschem Winkel angesetzt und Du hast direkt ein Loch…eine Riefe in Deinem Blech!!!
Das zweite ist eine Diamant Schleifscheibe….eigentlich für Marmor oder Beton…..damit habe ich noch nicht gearbeitet….diese sollte aber nicht „so offene“ Diamanten/Saphiere haben und dadurch nicht so extrem in das Metall schneiden…Letztlich musst Du Dir auch realisieren, dass die ganzen Metallspaene (und auch der nano-Staub) raus muessen….weg von der Oberfläche vor dass Du anfängst es zu versiegeln. Diese Dinger stehen wie kleine Berge hoch…unter/durch die weitere Behandlung. Ein klein bisschen Reibung, die Schutzschicht ist durch und es rostet wieder….durch diesen Berg. Da Rost auch noch als Nukleationszentrum wirkt fuer weitere Rostbildung, kann die Oberflaeche gut behandelt sein…aber es beginnt wieder bei den Bergen….Restpartikeln…Staub…
Letztlich muss man extrem aufpassen mit Chemie! So kannst Du z.B. beim Mischen von 2 perfekten Kühlflüssigkeiten sogar Schlamm bekommen im Kühler, durch den unterschiedlichen Basisaufbau und den Additiven/Katalysatoren die zugegeben werden. Dieses ist natürlich auch der Fall bei unterschiedlichen Rostmitteln….sei es nun ein echter Umwandler wie Fertan….oder ein „Einschliesser“ wie andere….
Viel Erfolg,
Marcel
P.S….die Kiste Bier finde ich super – TOP!...wenn Wir diesen Sommer dann in die Alpen fahren kommen Wir sicherlich vorbei…koennen Wir zusammen BBQen und zusammen von dem Bier genießen….was denkst Du? Lass mal Deine Email hinter…dann nehme ich da Kontakt mit Dir auf…bezueglich Adresse
- Re: Entrosten nochmal.. Heppi 02.04.2021 23:03 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten