Re: Unterschiede DV und ACL


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 14. März 2021 23:33:20:

Als Antwort auf: Re: Unterschiede DV und ACL geschrieben von Frank aus MTK am 14. März 2021 22:39:06:

Servus Frank,

Okay Du hast Recht, ich hatte in Erinnerung das es 2 ( Kennung silber und blau) gab beim Turbo, aber sie passen wohl alle für die Turbomotoren.
Mein ACL erste Generation aus 93 hatte noch silber, der letzte aus 95 dann blau.

ja, das ist schon richtig. Im Grunde kann es auch gut sein, daß die Kennungen tatsächlich leicht unterschiedlich sind, aber die neuere Version trotzdem die alten Versionen für alle TDs abgelöst hat. Ich hatte das alles mal überflogen, auch die technischen Daten der Lüfterkupplungen. Es gibt schon Viscokupplungen mit unterschiedlichem mechanischem Aufbau und unterschiedlichen Ölfüllungen (Menge und Viskosität) im LT. VW hat das für den Ersatzteilservice nur vereinfacht. Ich bin daher auf die Details im Wiki-Beitrag auch nicht weiter eingegangen, da für den LT-Fahrer ja auch nur wichtig ist, was er z.B. im TD guten Gewissens verbauen kann und was nicht. Die Unterschiede für Viscokupplungen, die in der Tabelle im Wiki im gleichen Feld stehen, sollten für den Fahrer nicht zu bemerken sein.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten