Re: Unterschiede DV und ACL


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 06. März 2021 01:37:01:

Als Antwort auf: Unterschiede DV und ACL geschrieben von Sebastian aus Karlsruhe am 04. März 2021 20:33:46:

Hallo Sebastian!

Das die Ansaugbrücke nicht geht ist mir klar, wie sieht es aber mit Schwungrad, Halter für die Pumpe, Riemenrad, Abgaßkrümmer, Viscolüfter, Thermostatgehäuse u.s.w. aus?

Schwungrad ist identisch, ebenso die Pumpenkonsole und das Thermostatgehäuse.

Aber die Wasserführung ist beim ACL etwas anders, und damit auch mehrere Schläuche.

Riemenrad soll wahrscheinlich der Schwingungsdämpfer sein, auf dem auch die Keilriemen laufen? Der passt mechanisch, aber es wurde schon angedeutet, dass für den ACL ein etwas niedriger abgestimmter Schwingungsdämpfer genommen wurde. In der Praxis wird das nichts machen.
Allerdings könnte es sein, dass der DV garkeinen Viskolüfter hat, falls er von vor 1989 ist, sondern einen starren, und dazu gehört auch ein mechanisch anderer Schwingungsdämpfer. Zusammen mit dem jeweiligen Lüfter und dem Lüfterring ist das montierbar, allerdings gehen durch den starren Lüfter einige PS verloren, nicht empfehlenswert. Leider lassen sich hier die Teile nicht mischen.

Beim ACL ist auch der Zahnriementrieb anders, er hat eine andere Riemenführung mit einer anderen Umlenkrolle und einer zusätzlichen Spannrolle. Man kann im Prinzip vom DV den Riementrieb übernehmen, jedoch hat die Umlenkrolle an der Ölpumpe eine andere Position. An dem ACL wird eine ACL-Ölpumpe sitzen, da passt dann die DV-Umlenkrolle nicht. Auch das Profil der Zähne am Zahnriemen ist beim ACL anders und er hat eine andere Zähnezahl (Länge).
Da es sich dabei um Verschleißteile handelt, die sowieso neu gemacht werden, wird das aber kein Problem sein, denke ich.

Wonderfrage: bedeutet Große Bremse an der HA dass hier der größere der beiden Radbremszylinder verbaut wird? Im WIKI steht nur was von längerem Radstand, laut 7ZAP ist es die Teilenummer vom kleineren, macht für mich aber wenig Sinn.

Die große Trommelbremse hat tatsächlich größere Bremstrommeln und dazu passende Beläge und andere Teile. Es wurde schon geschrieben, dass bei Verwendung der größeren Radbremszylinder wegen des größeren Fördervolumens normalerweise auch ein größerer Hauptbremszylinder verwendet wird, allerdings hatten wir schon Beiträge hier, dass es mit dem normalen auch funktioniert. Beim großen Hauptbremszylinder ist dann auch ein Tandem-Bremskraftverstärker mit zwei Membranen verbaut.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten