Re: VW LT35 2.4 Diesel (75PS) Höchstgeschwindigkeit


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 28. Februar 2021 12:03:45:

Als Antwort auf: Re: VW LT35 2.4 Diesel (75PS) Höchstgeschwindigkeit geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 26. Februar 2021 13:13:49:

Serus beinand',

Ich hatte das mit den 5.Gang nicht sarkastisch gemeint! Ist mir selbst vor vielen Jahren bei einem BMW 528i passiert.
Nach dem ich vorher schon 2 Wagen des gleichen Typs mit 4 Gang Getriebe hatte gab es nun einen "neuen" Gebrauchten.
Statt eines Schaltschemas war das Logo von BMW Alpina auf dem Knauf. Ich fuhr wohl eine Woche mit 4 Gänge bis ich zufällig den 5.Gang fand. Da es sich um ein Schonganggetriebe mit langen 5 Gang handelte und Schaltschema sowie Überstzung im 4. Gang gleich mit dem 4 Gang Getriebe sind, fiel es mir nicht auf.

es bringt nur nichts, hier irgendwelche Pararllelen zu anderen Fahrzeugen zu ziehen, die ein anderes Schaltschema haben. Wenn die Schaltung beim LT so eingestellt ist, daß man die Gänge 1 und 3 ordentlich einlegen kann und man auch probemlos in die Gasse vom 4. Gang kommt, dann findet man immer auch den 5. Gang.
Die damals übliche Transporterschaltung vom LT (hatte z.B. auch der MB Transporter) sorgt eher dafür, daß manche den ersten Gang nicht finden, der anders als beim Pkw hinten links versteckt ist.
Wer beim LT im vierten Gang gelandet ist, sucht aufgrund der hohen Motordrehzahlen ja ganz instinktiv immer weiter nach dem fünften Gang und dann meist sogar noch nach dem sechsten ;-).

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten