Re: VW LT35 2.4 Diesel (75PS) Höchstgeschwindigkeit


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 28. Februar 2021 11:58:39:

Als Antwort auf: Re: VW LT35 2.4 Diesel (75PS) Höchstgeschwindigkeit geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 26. Februar 2021 15:08:20:

Servus Hannes,

Hallo Chris, ich bin bei meinem LT 1G mit Karmann Aufbau (Übersetzung unbekannt, Datenaufkleber fehlt) heilfroh, den kurzen 1. Gang zu haben und fahre auch immer damit an, nie im 2.Gang! Im Gegensatz zu manchen modernen Wohnmobilen wie Ford Transit kann ich auf steilen Straßen mit dem kurzen 1. ohne schleifende, stinkende Kupplung anfahren. Auch bei stockendem Verkehr auf der Autobahn lasse ich den LT mit erhöhtem Standgas im 1. Gang brabbeln wo andere ständig neu anfahren müssen.

du musst aber unterscheiden, daß du schon das länger übersetzte Fünfganggetriebe hast. In dem Fall hier geht es ja um einen LT, der ursprünglich einen CP Motor hatte. Die Fünfganggetriebe, die zusammen mit dem CP verbaut wurden, sind immer untenrum kurz übersetzt, wie es später nur bei den schweren LTs üblich war. Deshalb sind hier sowohl der erste als der zweite Gang noch kürzer übersetzt als bei deinem LT. Abhängig vom Fahrzeuggewicht wird der erste Gang damit nur noch für Ausnahmefälle notwendig, vorausgesetzt, der Motor hat die normale Leistung.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten