Re: Gelegentliche Startunwilligkeit


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 27. Februar 2021 22:58:22:

Als Antwort auf: Gelegentliche Startunwilligkeit geschrieben von Edgar Ole am 27. Februar 2021 22:28:58:

Guten Tag Allesamt,
Mein VW LT 28 von 83 ist gelegentlich unmotiviert was das Starten betrifft.
Heute hatte ich es,wie vor längerer Zeit schon einmal, dass ich den Schlüssel nach dem Vorglühen umgedreht habe und nichts geschehen ist. Bei erneutem Versuch wollten die Kontrollleuchten auch nicht so recht.
Auch mithilfe eines Starthilfe Akkus hat sich nicht wirklich was getan, vom Startermotor war nichts zu hören. Nachdem ich einen Freund gebeten habe sein Auto zur Starthilfe bereit zu stellen. Hab ich die Wartezeit genutzt um noch einen Versuch, ohne Starthilfe Akku, zu tätigen. Und siehe da, er startete einwandfrei, als wäre nichts gewesen.
Das ganze Scenario hat nur wenige Minuten gedauert.
Beim nicht lange zurückliegenden Kauf des Autos gab es eine ähnliche Situation, über die ich mir keine Gedanken gemacht habe, weil sonst alles funktioniert hat. Und ich dachte der stand eine Weile, vllt ist die Batterie einfach schwach. Aber daran liegt es wohl nicht. Bisher kam dies nur so 3mal zuvor vor, wobei er dann aber nach erneuten Schlüsselumdrehen doch zu überreden war. Sonst, auch jetzt lange Zeit, gab es keine Probleme beim Starten, auch nach etwas längerer Standzeit. Deshalb glaube ich, dass die Batterie in Ordnung ist. Bevor ich nun eifrig, und leider ohne konkreten Ansatz mit der Fehlersuche beginne, wollte ich hier einmal fragen: ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder eine Idee hat.
Vielen Dank im voraus

Nabend Edgar
Bei einem etwa 40 Jahre alten Oldi,gibt es viele Fehler die normal alte Kisten nie haben.

Gehe mal hin+trenne die Minusseite an der Batterie.Dann löst du die 8mm Schraube am Anlasser.Die Ringösen der Kabel schmirgelst du dann sauber+fettest sie mit Polfett oder Vaseline ein.

Wenn alles wieder montiert ist sollte sich dein Problem in Luft aufgelöst haben.
Gebe einfach mal Rückmeldung.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten