Re: VW LT35 2.4 Diesel (75PS) Höchstgeschwindigkeit


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 26. Februar 2021 15:08:20:

Als Antwort auf: Re: VW LT35 2.4 Diesel (75PS) Höchstgeschwindigkeit geschrieben von Chris am 26. Februar 2021 11:50:23:

Servus Georg,
da gibt es leider sehr viele Unbekannte bei deinem Fahrzeug.
Also mal vorweg: Daß man beim LT den fünten Gang nicht findet, ist pauschal einfach Unfug. Wenn überhaupt, findet man beim Fünfganggetriebe den ersten Gang nicht, aber den braucht man in aller Regel auch nicht zwingend und er hilft auch nicht bei der Endgeschwindigkeit.
Beim LT35 kann es gut sein, daß er eine kürzer übersetzte Achse hat. Das gilt es rauszufinden, anhand z.B. des Datenaufklebers neben dem Sicherungskasten, sofern noch vorhanden.
Dann das Thema Drehzahl: Je nach Übersetzung läuft ein LT bei 100km/h mit bis zu 4000U/min. Das erzeugt bei dem stehend verbauten Motor mit der Blechmotorhaube einen Höllenlärm und klingt schlimm, schadet dem Motor aber an sich nicht, dafür ist er ausgelegt. Man müsste also auch mal wissen, wie schnell der Motor tatsächlich dreht. Im dem Zusammenhang wäre auch interessant, wie hoch der Motor im Leerlauf maximal dreht (Abriegeldrehzahl). Da wären wir dann nämlich beim nächsten Punkt:
Motoreinstellung. Sowohl die Steuerzeiten der Ventile als auch der Förderbeginn der Einspritzpumpe müssen bei den Motoren genau eingestellt werden, damit sie ordentlich laufen. Das ist spätestens bei jedem Zahnriemenwechsel fällig. Wann wurde der das letzte Mal getauscht? Bei älteren Motoren muss dann auch das Ventilspiel richtig eingestellt sein.
Dann ist natürlich noch die Frage offen nach dem Gesamtzustand des Motors. Wie ist das Kaltstartverhalten, gerade bei Minusgraden? Springt der Motor schnell und gleichmäßig an? Wie ist die Rauchentwicklung? Wie ist der Ölverbrauch von dem Motor?
Da sind meiner Meinung nach erst mal ein paar grundlegende Checks notwendig. Aus welcher Gegen kommst du? Dann lässt sich eher sagen, wer dir da am besten helfen kann.
Gruß Chris

Hallo Chris, ich bin bei meinem LT 1G mit Karmann Aufbau (Übersetzung unbekannt, Datenaufkleber fehlt) heilfroh, den kurzen 1. Gang zu haben und fahre auch immer damit an, nie im 2.Gang! Im Gegensatz zu manchen modernen Wohnmobilen wie Ford Transit kann ich auf steilen Straßen mit dem kurzen 1. ohne schleifende, stinkende Kupplung anfahren. Auch bei stockendem Verkehr auf der Autobahn lasse ich den LT mit erhöhtem Standgas im 1. Gang brabbeln wo andere ständig neu anfahren müssen.
Gruß Hannes



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten