Re: Umbau der Vorglühanlage auf Arbeitsrelais


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 26. Februar 2021 12:35:46:

Als Antwort auf: Umbau der Vorglühanlage auf Arbeitsrelais geschrieben von Heppi am 23. Februar 2021 22:00:25:

Servus Heppi,

die Arbeit kannst du dir sparen und sinnvoller investieren. Die elektrische Anlage ist da keineswegs zu schwach ausgelegt. Sie wird nur meist viel zu schlecht gewartet. Hauptproblem bei der Vorglühanlage sind die breiten Steckkontakte hinten an der Zentralelektrik. Die Flachsteckhülsen (also die Weibchen) ermüden mit der Zeit, dadurch sinkt die Andruckkraft und es steigt der Übergangswiderstand. Dazu kommt die Oxidation der Kontakte, die ebenfalls den Übergangswiderstand erhöht. Durch den erhöhten Übergangswiderstand kommt zum einen weniger Spannung an den Glühkerzen an, zum anderen erhitzen sich die Flachsteckhülsen. Das kann so weit gehen, daß die Isolierungen verkokeln und die Hülsen regelrecht verglühen. Durch dieses Erhitzen wird die Vorspannung im Material noch stärker geschwächt und der ganze Effekt verstärkt sich noch.

Die einfache und dauerhafte Reparaturlösung geht wie folgt:

- hochwertige dickwandige Flachsteckhülsen besorgen, nicht das billige Zeug nehmen.
- die Doppelleitungen, die von der Batterie zum Sicherungskasten führen und die von dort zum Glührelais führen, jeweils aufteilen und an jede einzelne Leitung einen der neuen breiten Flachstecker ankrimpen.
- Flachsteckzungen am Sicherungskasten reinigen und mit Konservierungsspray einsprühen.
- die jetzt auf vier Steckkontakte aufgeteilten Leitungen wieder anstecken. Es sind ausreichend Steckplätze dafür vorhanden.

-> Problem dauerhaft gelöst.

Umbauarbeiten auf Arbeitsrelais sind beim LT in aller Regel nicht notwendig, bringen zusätzliche Fehlerquellen ins System und vertuschen nur die schlechte Wartung der restlichen elektrischen Anlage.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten