Re: Umbau der Vorglühanlage auf Arbeitsrelais


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 24. Februar 2021 13:16:53:

Als Antwort auf: Umbau der Vorglühanlage auf Arbeitsrelais geschrieben von Heppi am 23. Februar 2021 22:00:25:

Hi Heppi,

ohne den Artikel jetzt gelesen zu haben...

Ich würde mir den Strom von der Batterie holen, dort in unmittelbarer Nähe auf zwei Streifensicherungen aufteilen, und dann (auch dort in der Nähe) zwei Arbeitsrelais setzen. Für Eines ist der Strom doch arg groß.

Von den beiden Relais dann auf die beiden Glühkerzenstränge. Da brauchst du dann keine Streifensicherung mehr, so dass du den Halter im Motorraum ausbauen und an der Batterie verwenden kannst.

Am Amaturenbrett dann ein Schalter, der die beiden Relaisspulen ansteuert. Am Besten nur bei Zündung an, und mit einer fetten Kontroll-Lampe.

Bei Pflanzenölfahrern gehört(e) ein solcher Umbau zur "Standardprozedur". Als ich meinen CH auf CP umgefrickelt habe, habe ich die Glühanlage auch genau so angeschlossen.

Gruss Jo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten