Re: Umbau der Vorglühanlage auf Arbeitsrelais


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Martin(opa) am 24. Februar 2021 12:23:34:

Als Antwort auf: Umbau der Vorglühanlage auf Arbeitsrelais geschrieben von Heppi am 23. Februar 2021 22:00:25:

Hallo zusammen,
ich möchte meine Vorglühanlage entsrpechend diesem Artikel aus dem Wiki umbauen.
https://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:aus_umbauanleitungen:vorgluehanlage2relais
In der Doku findet sich ein Schaltplan vom Peter aus ODW. Ich kann den Plan allerdings nicht lesen, weil die Auflösung zu schlecht ist.
Hat den zufällig jemand oder einen Kontakt zum Peter? Oder liest er vielleicht grad zufällig mit? ;-)
Danke euch schon mal!
Schöne Grüße, Heppi.

Hi Heppi,

ich habe vor 2 Jahren etwas Ähnliches aufgebaut (Relaishalter/Kabel wurden so heiß und Isolierung schmolz).

Ich habe nun jede einzelne Glühkerze mit einer (ich glaube 4mm²) starken Leitung versehen und zur Batterie (so nah es geht) geführt
(hätte gerne 6mm² genommen, ober die kleinen Ösen für die Glühkerzen sind zu klein für 6mm²).
Da habe ich diesen Sicherungskasten https://www.ebay.de/itm/293990107017
installiert. Derzeit habe ich da dann 10A Sicherungen drin.
1. Vorteil: falls eine Leitung/Glühkerze einen Kurzschluss hat funktionieren die anderen 5 weiter.
2. Vorteil: ich kann jederzeit eine Strommessung an jeder einzelnen Sicherung durchführen
((es gibt auch Sicherungen mit Messanschluss), es gibt Sicherungen die leuchten, wenn die durchgebrannt sind)

Vom Sicherungskasten(6er) gehen dann 6mm² Kabel

Ich habe dann vor je 3 Sicherungen (da habe ich 3x6mm² Leitung genommen) ein Relais (50A oder 60A) gebaut
und sie dann an den Pluspol der Batterie angeschlossen möglichst kurzer Weg (10-20cm).
Wer will kann sie dort nochmals mit einer großen Sicherung absichern (möglichst nah an den max. Stromwert).

Derzeit habe ich einen akkustischen Signalgeber angeschlossen, der mir akkustisch mitteilt wenn die Glühkerzen bestromt werden. (Sicherheit und kontrolle).
In der nächsten Zeit baue ich dann eine kleine LED ins Armaturenbrett,die mir anzeigt ob geglüht wird, dann brauche ich die akkustische Kontrolle wohl nicht mehr)

Von der Batterie zu den Relais habe ein altes Überleitkabel verwendet. Von den Relais 6mm² zu dem Sicherungskasten (6er).

Die Relais werden dann beide mit der Leitung vom normalen Glührelais (vorne Armaturenbrett) angesprochen.
(habe ich von den Streifensicherungen weitergeführt). Nach der Streifensicherung je eine Leitung zu jedem Relais.
Kann man auch zusammenführen.

Ich finde die akkustische und LED Anzeige sehr praktisch.

Lg Martin
(Oma Herta)




Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten