Re: Motorschaden durch defekte Glühkerze?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LT-Harry am 24. Februar 2021 10:30:18:

Als Antwort auf: Motorschaden durch defekte Glühkerze? geschrieben von Marcel(NL) am 22. Februar 2021 06:28:03:

Hoi Jungs,
Das Wochenende waren Wir bei unserem Freund, der die 4x4 Paris-Dakar LKWs baut.
Durch ne coole Ethanol Vorglühtechnik, von der ich bis jetzt nichts wusste, sind Wir auch auf meinen LT gekommen, der im Augenblick eine kaputte Kerze hat. Diese ist so kaputt (Kurzschluss), dass diese rund 28 A zieht…darum habe ich Sie „erst mal“ abgehangen (nicht angeschlossen) um gut starten zu können.
Was sagte nun unser Freund:
„Pass auf dass Du Dir nicht den Motor kaputt machst! Dadurch dass die eine Vorkammer nicht erwärmt wird, kommt es zu sehr unregelmäßigen Explosionen, da ja noch stets Diesel in diese Kammer gepumpt wird. Dieses hat nicht nur einen schlechten Einfluss auf die Lager, sondern kann Dir auch ganz schnell die Kopfdichtung wegbrennen, da große Temperaturunterschiede Entstehen zwischen den Zylindern (sowohl durch das fehlende Glühen als auch durch fehlende Explosionen) und da, durch das nicht direkte Verbrennen, auch manchmal viel zu viel Diesel dann entzündet was die Temperatur in dem „schlechten“ Zylinder kurzzeitig viel zu hoch bringen kann.
Hier bin ich mit meinem Latein am Ende….
….und würde dann doch mal gerne von Euch wissen, wie Ihr das sieht.
Stimmt das? Hat Jemand vielleicht sogar Erfahrungen?
Viele Grüße,
Marcel



Hallo Marcel
Da sehe ich jetzt kein Problem, der nicht verbrannte Diesel geht ja zum Auspuff raus.
Wir reden hier aber "nur" über die Startfase.

Gruß @Harry

Alle Angaben ohne Gewähr
Spritmonitor.de



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten