Re: Zahnriemen läuft außermittig TD Motor DV


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von AndiHH am 23. Februar 2021 12:47:21:

Als Antwort auf: Zahnriemen läuft außermittig TD Motor DV geschrieben von timojj81 am 22. Februar 2021 12:43:41:

Hallo LTler :-),
ich baue gerade meinen Motor zusammen, der einen Schaden an den Kolben erlitten hatte durch Murkswerkstatt.
Den Verlauf dazu könnt ihr im LT Freunde Forum einsehen:
http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=22042
Jetzt bin ich gerade beim Zahnriemen, ich schreibe jetzt auch hier rein, ich denke, das könnte vielleicht von Interesse eines jeden LT Fahrers sein :-)
Und vielleicht finde ich jemand, der ähnliche Erfahrung gemacht hat. Ich habe schon oft gehört von Zahnriemen die außermittig laufen beim LT und man weiß wie schlimm ein Schaden am Zahnriemen ist.
Der Zahnriemen, Wasserpumpe und Umlenkrolle sind vorher 1000km gelaufen.
Ich habe den Motor nachdem ich ihn neu zusammen gebaut habe jetzt ein paar mal mit montiertem Zahnriemen druchgedreht und mir ist aufgefallen, dass der Zahnrimen außermittig läuft und auch mal minimal über der Kante der Umlenkrolle NW.
Ich habe noch den alten Zahnriemen (warscheinlich war der 15 Jahre drauf) und Anbauteile (Wasserpumpe und Umlenkrolle) hier liegen. Der Vergleich der Abdrücke zeigt, dass der Riemen schon immer so gelaufen sein muss, deshalb weniger problematisch. Auch habe ich die alten Teile testweise nochmals montiert, der Riemen läuft immer vergleichbar.
Die Planflächen von Umlenkrolle und Wasserpumpe habe ich gesäubert.
Aber nun hat meine neue Wasserpumpe (Conti) einen Anschlag seitlich. Der Riemen läuft mindestens in die Nähe des Anschlags,
warscheinlich berührt er den auch mal. Ich habe von den 1000km leichte Gummiablagerungen. Der Zahnriemen sieht aber optisch unauffällig aus.
Meine alte Wasserpumpe hat diesen Anschlag nicht.
Hat jemand damit Erfahrungen? Kann mir das Probleme machen?
Hat jemand noch einen Tipp wie ich den Zahnriemen mittiger laufen lassen könnte?
Oder sollte ich lieber eine ander Wasserpumpe ohne Anschlag mir besorgen?
Oder ist jemandem schonmal gleiches aufgefallen und im Betrieb war es dann nicht problematisch?
Danke.
Gruß
Timo

Moinsen,
wenn der Zahnriemen auf der Umlenkrolle außer mittig läuft und das gerade alles gemacht wurde von jmd der ja wie in Deinem Fall noch einiges andere verbockt hat,
dann vermute ich mal, dass die Umlenkrolle nicht richtig sitzt. Es kann sein, dass sie nicht tief genug in der Aufnahme der Ölpumpe drin ist.
Du könntest die Umlenrolle noch mal abbauen und das Aufnahmeloch für die Umlenkrolle in der Ölpumpe mit feinem Sandpapier nachschleifen, bis die Rolle da leicht rein gehtt.

Dein Motor wurde ja überholt, richtig? Falls die auch eine neue Ölpumpe eingebaut haben, kann das auch an eben dieser liegen. Es gibt Nachbaupumpen (z.B. von JP) und wahrscheinlich noch andere, die sind so beschissen nachgebaut, dass die Abmessungen nicht mit der originalen überein stimmen.
Hatte beim Versuch eine neue JP Pumpe einzubauen festgestellt, dass diese min 3mm dicker war als die originale Pumpe. Die Umlenkrolle hatte ich nur rein bekommen, weil ich die Aufnahme ausgeschliffen hatte. Die Pumpe war die absolute Endkatastropheund ist wieder an den Lieferanten zurück gegangen.
Gruß, Andi



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten