Re: 2.0 CH Vergaser


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Maurice Wache am 23. Februar 2021 11:03:30:

Als Antwort auf: Re: 2.0 CH Vergaser geschrieben von CH Michl am 23. Februar 2021 06:40:38:

Guten Abend,
ich bin seit letztem Jahr glücklicher Besitzer eines Lt 2.0 CH mit einem Auslassventilschaden.
Ich habe mich dazu entschieden den Motor komplett neu aufzubauen. Nach viel Frust, Geld und Ärger mit der Teilebeschaffung habe ich den Motor jetzt in einem nahezu perfekten Zustand gebracht.
Die letzte Baugruppe die ich noch nicht angefasst hatte, war die Ansaugbrücke mit dem Vergaser. Diese habe ich letzten Samstag zerlegt und musste leider feststellen, dass der montierte 1b1 Vergaser mit einer selbst gebauten Adapterplatte montiert war. Dem Lochbild der Ansaugbrücke nach zu Urteilen, war bestimmt ursprünglich ein Solex 35PDSIT verbaut ( Wenn es einer von euch genau weiß wäre ich über diese Information sehr dankbar).
Jetzt habe ich mir einen solchen Solex Vergaser bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Der Verkäufer meinte, dass der Vergaser in einem 2.0 CH verbaut war.
Mein Lt ist Baujahr 1979.
Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Es wird im Lt Forum von einer wichtigen Reduzierdüse im Rücklauf geschrieben. Diese ist bei meinem Glück natürlich nicht verbaut. Könnt ihr mir sagen warum die Reduzierung nötig ist?
Falls diese Düse wirklich extrem wichtig ist, wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand die Maße zukommen lassen könnte, damit ich eine Düse nachbauen kann.
PS. Die Vergaserfahne ist leider nicht mehr vorhanden. Der Rücklauf ist Vertikal und der Zulauf Horizontal.
Liebe Grüße Maurice
Hallo Maurice,
Das Lochbild beim Solex ist parallel zum Motor, beim 1B1 45° gedreht.
Die Reduzierdüse ist im Rücklaufanschluss des Vergaseres um einen einen gewissen Staudruck vor dem Schwimmernadelventil des Vergasers zu erzeugen, damit die Schwimmerkammer auch gefüllt wird wenn du max. Leistung abrufst. Ohne die Düse läuft der Großteil der Spritmenge einfach am Vergaser "vorbei" ohne in die Schwimmerkammer gedrückt zu werden.
Das Maß ist nicht so sehr ausschlaggebend, da der Vergaser im Prinzip auch mit verschlossenem Rücklauf funktionieren würde. Nur die Entlüftung und die Kühlung des Vergasers durch den Sprit würde dann nicht funktionieren, was dann zu Dampf- / Luftblasen führen würde.
Ich würde jetzt mal schätzen das Loch in der "Düse" - die eigentlich nur eine Reduzierung ist - sollte so 0,8 mm Durchmesser haben.
Viele Grüße
Michl

Vielen lieben Dank für die Antwort. Da werde ich jetzt so eine Düse nachbauen.

Liebe Grüße Maurice



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten