Re: Welches Motorenöl bei ACL Motor


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 18. Februar 2021 19:53:25:

Als Antwort auf: Welches Motorenöl bei ACL Motor geschrieben von Andreas am 17. Februar 2021 12:54:47:

Hallo
Da ich nun innerhalb von 2 Jahren 2 dw Motoren kaputt bekomme habe mit
Kopfdichtung und beim zweiten riss im Zylinderkopf.
Habe ich mich entschieden auf den 95ps turbo (ACL) umzubauen nun finde ich für den Motor keine angeben welches Öl ob 5w 40 oder 10w 40 was fährt ihr mit Den Motor den für Öl?

Ich fahre seit dem ich den LT habe teilsynthetisch 10W40 mit gutem Erfolg. Bis 180.000km kein Ölverbrauch meßbar. Aber ich fahre auch nur im Sommer und Langstrecke. Für den schon ziemlich modernen ACL Turbodiesel wäre mir ein 15-W40 zu schlecht, ber das vollsynthetische 5W30 meines BMW zu dünn und zu teuer. Ein guter Kompromiß könnte wie LT Harry schrieb ein 5W40 Vollsynthetisch sein.

Aber mal zur Sache: wenn dir Köpfe gerissen sind, dann liegt das nicht am Öl, sondern an Temperaturproblemem, die die LT´s mit Turbo gerne haben! Nach großer Beanspruchung auf Autobahn oder bei Paßstraßen nicht gleich abstellen, nachlaufen lassen!
Ein Ölkühler und Temperaturanzeiger wäre auch nicht schlecht, habe ich aber auch nicht eingebaut.
Was mein LT gar nicht mag: Bei relativ niedriger Drehzahl Pässe fahren. Der Viskolüfter braucht schon 3000 1/min bis er bergauf kühlt

Gruß Hannes



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten