Re: Bremsbeläge kleben oder nieten?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Lutz vom Bodensee am 13. August 2020 08:12:28:
Als Antwort auf: Bremsbeläge kleben oder nieten? geschrieben von Chris am 12. August 2020 23:40:31:
Hallo Chris,
ich kenne das Neubelegen von Bremsbacken von Oldtimern. Es gibt auf Youtube dazu gute Anleitungen. Bremsbacken auf der Klebefläche sandstrahlen (rau, sauber), speziellen Kleber für Bremsbeläge auf Phenolbasis (Araldite gibt es z.B. in der Ural Zentrale) satt auftragen (Handschuhe weil giftig und Sauerei). Ein Spannband bauen und dann ab in den Backofen bei 200°C für ca. 15-20 Min. Die dafür speziell angeboten Kleber halten natürlich bei richtiger Anwendung. Mir ist noch kein Bremsbelag am Motorrad weggeflogen. Beim LT habe ich das aber nicht probiert. Meiner hat ja Standardbremse.
Es gibt aber auch Firmen, die Dir das neu belegen/kleben. So teuer kann das nicht sein.Viele Grüße
Lutz
Servus beinand',
ich muss meine Bremsbacken vorne und hinten neu beziehen. Neuteile für den Sülzer sind nicht mehr verfügbar, eine Nachfertigung für die originalen Knott-Bremsen dürfte uninteressant teuer sein. Dank dem Tip von LT-Pit besorge ich mir also Belag als Meterware mit dem passenden Übermaß für die ausgearbeiteten Trommeln.
Bislang habe ich Beläge immer nur genietet. Das ist aber mühsam, da der Belag als Meterware noch keine Nietbohrungen hat, man diese also erst setzen muss. Auch meine Bremsbacken haben nicht alle noch das Lochbild vom Nieten drin und müssten teilweise nachgearbeitet werden. Im Netz vertreiben die gleichen Anbieter neben den Belägen auch Kleber dafür, der unter Druck und Hitze aushärtet. Zusätzlich zum Kleber wird auch eine Art Nivelliermasse angeboten, um kleine Unebenheiten im Belag bzw. am Backenträger auszugleichen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Produkten? Halten die Kleber, was sie verprechen? Auf längeren Abfahrten werden die Trommeln samt Inhalt ja richtig heiß und neigen zum Fading. Das ist ok, aber ich möchte nicht aufgrund der Hitze auch noch Abgelöste Bremsbeläge unterwegs bekommen.
Gruß Chris
- Re: Bremsbeläge kleben oder nieten? Chris 18.08.2020 16:34 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten