Re: Etwa schon wieder die Kopfdichtung?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Chris am 19. Mai 2020 11:34:37:
Als Antwort auf: Re: Etwa schon wieder die Kopfdichtung? geschrieben von Harald am 17. Mai 2020 14:58:05:
Servus Harald,
Im Öl sind weder weißer Schleim noch Schlieren.
Der Ventildeckel ist runter und hier ist definitiv Wasser, auch in dem Abscheider auf dem Ventildeckel war welches.
Ein rausperlen von Tropfen an den Hydros kann ich leider, auch bei Druck, nicht erkennen. also wenn man da oben Wasser stehen sieht bei heißem Motor, dann dürfte der Zylinderkopf hinüber sein. Denn dieses Wasser kann nur direkt durch Risse im Kopf nach oben austreten. Kondenswasser oder Wasserdampf aus dem Kurbelgehäuse scheiden in dem Fall als Ursache aus.
Die Stellen, wo das Wasser austritt, sieht man leider nicht. Die liegen unterhalb der brückenartigen Gebilde, in denen die Stössel sitzen, das Wasser tropft oder läuft dann meist unterhalb dieser Brücken raus und sammelt sich auf der rechten Motorseite im Zylinderkopf, wo es dann durch die Ölrücklaufbohrungen in die Ölwanne läuft oder direkt verdunstet.Ich fürchte, der Kopf ist nicht zu retten. Bevor du ihn wegschmeisst, würde ich ihn mir selber gerne mal ansehen, weil mich das Thema interessiert. Dann müsste man nur sehen, wie man das mit den Einbauteilen macht (Nockenwelle, Ventile).
Viel Erfolg bei der weiteren Reparatur!
Gruß Chris
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten