Re: Such nach Möglichkeiten zur Leistungssteigerung
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Chris am 20. April 2019 09:27:52:
Als Antwort auf: Re: Such nach Möglichkeiten zur Leistungssteigerung geschrieben von Martin aus Pirna am 19. April 2019 19:45:08:
Servus Martin,
ich weiß nicht genau, wie ich dir das beschreiben soll. Im Grunde ist der Effekt des VTG-Laders einfach der, von unten raus sofort richtig Bums zu haben. Der Ladedruckaufbau erfolgt extrem schnell und heftig, das Fahrzeug zieht von unten raus richtig super los. Allerdings schießt bei der Regelung vermutlich aufgrund diverser Trägheiten der Ladedruck auch gleich in Höhen, in denen man nicht dauerhaft fahren will, deshalb erfolgt nach dem ersten Schub auch recht schnell wieder eine Abregelung auf den Soll-Ladedruck. Das fühlt sich dann gegenüber dem Bums beim Beschleunigen an wie ein richtiger Einbruch, ist aber im Grunde dann nur das "Normalverhalten" des Basismotors, also die normale Zugkraft.
Zum Fahren auf Straßen ist das absolut schön und macht Spaß. Wenn man die Regelung besser hinbekommt ohne Trägheiten und plötzliche Regeleingriffe, sondern sanft mithilfe einer (selbstgemachten) Vorsteuerung, ist das richtig gut.
Was ich nicht sagen kann, da ich es nicht explizit ausprobieren konnte, ist das Verhalten im Gelände. Hier könnten entweder die Abregelungseinbrüche extrem nervig werden, oder man überlastet den Motor, weil man immer wieder neu beschleunigt und damit dauerhaft und intensiv mit zu hohen Ladedrücken unterwegs ist.Obenrum hat man in dem Fall vom VTG nichts, weil einfach auf ein normales Ladedruckniveau geregelt wird. Aber wie ich schon geschrieben habe, Ziel beim VTG ist nicht, mehr Leistung absolut zu bekommen. Nur mehr Leistung bei niedrigeren Drehzahlen.
Gruß Chris
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten