Re: Temperaturproblem nach Kühler und Thermostat-Tausch

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von LTUser am 22. März 2019 19:16:46:

Als Antwort auf: Re: Temperaturproblem nach Kühler und Thermostat-Tausch geschrieben von Matthias aus TR am 22. März 2019 14:18:50:

Nabend Matthias,
...ich will da gar nicht mitfabulieren wie was sein sollte....wennste vom Fahrersitz aus den grossen Schlauch (von unten kommend) knetest und nur irgendwie das Gefühl hast dass da noch Luft drinnen ist, kannst du dir im Prinzip alles andere sparen. Bergauf unter Vollast, Gegenwind heizt den Motor auch im Winter auf.....wenn man schon beim kneten spürt das der Kühler faktisch abgeklemmt ist, bei heißem Motor.... dann läuft er noch räudig, das Lamperl geht dann auch an......leidet er unnötig, dass merkt man aber eh früh genug. Ich hatte eliche Thermosthaten verschiedener Hersteller( sogar von der Halsabschneiderpartie CP um 53 Euronitos!), gebrauchte von meinem anderen.......nachdem die Luft raus war, ist alles paletti, nur wie gesagt, er spricht bei Lastwechsel von der Kühlleistung her, empfindlicher an.....neue Komponenten, neues Spiel. Wenn da wer meint alles sei in Stein gemeisselt, wennste Teile tauschst.....der soll mal 32 Jahre LTs fahren.....hihi...
Das wars dann.

Ich werd dann fest mal an meinem Bierchen saugen, damit bei Dir alles klappt.....Prost.
Ciao
LTUser Chris
aus Wien

Mahlzeit Chris,
habe den LT heute morgen mal für den Weg zur Arbeit genutzt,
geht unter anderem über die Autobahn ca. 20km bergauf. Ein kurzer Check zeigte, dass der Schlauch unten am Kühler langsam warm wurde. Von da her sollte also alles passen. Anzeige stieg halt trotzdem auf 3/4. Öltemperatur ging auch auf 100°, aber das ist ja auch noch im Rahmen.
Gestern Abend noch den Sensor durchgemessen, 10V lagen konstant an. Widerstand lag bei 1,45 kOhm.
Scheint ja alles Banane zu sein, Eventuell tausche ich den Sensor nochmal, wenn ich den alten noch finde, rein aus Neugier.
Gruß Matthias,
der 87 erst geboren wurde...

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten