Re: Nockenwelle einbauen

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Gerald aus Passau am 01. Mai 2018 18:10:53:

Als Antwort auf: Nockenwelle einbauen geschrieben von Gerald aus Passau am 30. April 2018 10:24:21:

Hallo zusammen,
ich habe gestern meine Nockenwelle ausgebaut, da beide Wellendichtringe undicht waren.
Heute nun voller Tatendrang stelle ich ernüchternd fest, dass der Einbau nicht mehr ganz so einfach ist wie der Ausbau.
In der OT-Stellung der Nockenwelle schaffe ich es nicht, die Schrauben an den mittleren Lagerböcken anbeißen zu lassen. In einer Stellung der Nockenwelle wo das geht, müsste ich diese anschließend auf OT drehen, wobei mir aber irgendein Ventil mit irgendeinem Kolben kollidieren würde.
Auf welche Stellung muss ich denn nun die Kurbelwelle drehen, dass die Kolben in sicherem Abstand zu den Ventilen sind? Oder gibt es eine andere Methode? Ich mach das zum ersten Mal und hab auch zu den Kolbenstellungen im Wiki nix gefunden.
Gruß, Gerald

Hab grad den Motor gestartet und er läuft.
So macht schrauben Spaß. Auch wenn man mal nicht weiter weiß, hat man immer noch das Forum in der Hinterhand.

Zur Montage der Nockenwelle hab ich übrigens die Kurbelwelle um 60° in Laufrichtung gedreht. Die zwei Hydrostößel sind nicht weich geworden, ich wollt dann auch nicht großartig rumdoktorn.

Danke allerseits für die Hilfe.

Beste Grüße, Gerald

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten