Re: Zuladung LT 35 D Womo

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Lemmx am 25. Februar 2018 22:08:20:

Als Antwort auf: Re: Zuladung LT 35 D Womo geschrieben von Klaus am 23. Februar 2018 22:02:05:

Moin Klaus, bin jetzt etwas schlauer. Laut Fahrgestellnummer ist es ein LT 28, BJ 1986, gebaut in Hannover. Auf der B Säule sind die Angaben identisch zum Fahrzeugschein. Typ 283. Auf dem Datenaufkleber steht aber bei Typ: 285 762, bei Ausstattung steht:LEU LUL MDB 619 622 643 652.913980 - was immer das bedeutet. Habe ihn noch einmal auf die Waage und die Achslast einzeln gewogen, Vorne: 1350 kg, Hinten: 1440kg - also ein bisschen Zuladung geht ja. Der LT ist mit Semperit 185 R14 C bereift. Weißt Du vieviel Luft da reinkommt? - Und - ich suche einen LT-Schrauber in der Nähe von Nürnberg - ich krieg das allein nicht gebacken!
Grüße aus Franken.
Jürgen

Moin
Keine Ahnung, bei meinen beiden LT stand in den Papieren nicht nicht LT28 bzw. LT35, sondern die Typbezeichnung 281-363 und 283. Der erste war nicht viel jünger als Dein 86er, wobei man über der Fahrgestellnummer eingrenzen kann, wie alt das Auto ist, auch wenn der VW-Händler den nicht mehr findet.
Was steht oder stand denn außen am Auto ?
Zur Ablastungsvermutung: grundsätzlich kann man ein Fahrzeug ablasten, vor dem 1.4.1997 lag das Tempolimit bei Kfz > 2.8t bei 80km/h, erst danach wurde das auf 3.5t erhöht. Bei einem unausgebauten Fahrzeug kann die individuell benötigte Zuladung ja immer noch ausreichend sein. Bei einem ausgebauten Fahrzeug ist das schon weniger sinnvoll, schon gar nicht, wenn die tatsächliche Masse in fahrbereitem Zustand die eingetragene Gesamtmasse schon übersteigt. Die eingetragenen 2500kg sind ja wohl etwas knapp angesetzt, es sei denn, das Fahrzeug wurde nach dieser Messung noch deutlich verändert. Wie auch immer, man würde bei einer Ablastung die zulassige Gesamtmasse reduzieren, aber nicht die Achslasten, dafür gäbe es keine Notwendigkeit.
Btw, mein LT28 war damals mit 2790kg Leergewicht angegeben, bei 3000kg zul. Gesamtgewicht.
Die Auflastung auf 3100kg ist mit so übrigens nicht möglich, jedenfalls nicht auf Basis der VW-Gutachten. Dafür benötigst Du eine Vorderachslast von mindestens 1600kg. Diese gab es beim LT28 nur bei der PKW-Version "LT28 Kombi" (281-363), ansonsten mit Umrüstung auf verstärkte Vorderachsfedern. Letzteres ist kein Hexenwerk und hebt den Fahrkomfort bei dem gut ausgelasteten Fahrzeug vorn deutlich an, es ist für die 100kg nur relativ teuer.
Wenn der Papieraufkleber auf der A-Säule (links) noch lesbar ist, schreibe mal diese ganzen Ziffern mit auf. Die stehen für Mehrausstattungen, mit etwas Glück findet sich die Nummer für die verstärkte Hinterachsfederung.
Zum weiteren Umgang mit dem Auto: Lade den mal so voll, die Du damit in den Urlaub fahren würdest, ohne es dabei absichtlich zu übertreiben, und dann achsweise auswiegen. Wenn Du hinten die 1680kg erreichst, oder überschreitest, solltest Du mindestens schon mal mit der sparsamen Serienbereifung des LT28 (185 R 14 C) vorsichtig sein, die sind dann am Limit, auch wenn der LT bei weitem nicht so schnell läuft wie der Reifen wohl dürfte. Bei den ebenfalls zugelassenen 195 R 14 C (kann man die eigentlich noch kaufen ?) und den 205 R 14 C besteht das Thema so nicht.
Zur Überladung: das Bußgeld in Deutschland ist uninteressant, die Wahrscheinlichkeit, irgendwo gewogen zu werden, fast nicht gegeben. Die europäischen Nachbarn sind da nicht immer so entspannt, passiert ist mir das trotzdem nie und ich bin schon ein paar Jahre mit Wohnmobilen unterwegs.
Ist das Auto deutlich überladen (>10%), wirst Du irgendwo abspecken müssen.
Gute Fahrt
mfG
K.R.

Hallo, ich werde mal nach einem Datenschild suchen. Ich verstehe bloß nicht warum im Fahrzeugschein und Brief LT35 D steht. Gebe Bescheid, wenn ich es rausfinde.
Gruß
Jürgen

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten