Re: Vw lt28 mit Angeblichen Motorschaden

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von LT-Spesziallisst am 06. September 2017 19:54:18:

Als Antwort auf: Re: Vw lt28 mit Angeblichen Motorschaden geschrieben von Marcel(NL) am 06. September 2017 19:13:32:

Hoi Othis,
Was bis jetzt noch niemand geschrieben hat ist das folgende:
Stell Dir mal vor er hat den Zahnriemen runter gehabt und auch den neuen drauf gesetzt.
Stell Dir mal vor er hat dann die Abstellung mit der Markierung auf dem Rad der Nockenachse gemacht, die ja bei uns nichts bedeutet. Stell Dir vor er hat dann probiert den Motor mal zu starten…was kann dann passiert sein?
Während des Startens oder sogar (schlecht) laufen des Motors sind die (oder zumindest ein) Ventil in einen Kolben geschlagen. Beim Starten kann man das höheren und es kann sogar so sein, dass alles so verklemmt das der Startmotor den Motor nicht mehr weiter dreht. Falls der Motor doch gestartet sein sollte (was kann mit nur leichter Verstellung der Nockenachse) lief dieser unrund. Bei Gas geben können dann die Ventile in die Kolben geschlagen sein…das hört man und macht den Motor aus.
Wie nun weiter?
Ich würde als erstes probieren den Moto zu drehen über die Kurbelwellenschraube… schafft man natürlich nicht, da der Motor zumindest über einen Kolben echt einen Tick bekommen haben kann…
dann würde ich den Zahnriemen abnehmen um sicher zu stellen, dass es nicht die Nockenwelle mit krummen Ventilen sind, die das durchdrehen des Motors nicht mehr möglich machen.
Wenn ich dann den Motor immer noch nicht Drehen kann….weiß ich das zumindest ein Kolben so einen Schlag bekommen hat, dass dieser nun den Motor festgesetzt hat.
….ja….und dann würde ich Dich wieder anrufen und sagen….der Motor hat einen Klobenfresser und Wir müssen dieses Tauschen…um Dir zu helfen und mir zumindest ein bisschen ein gutes Gewissen zu geben, würde ich Dir anbieten alles für einen sehr günstigen Preis zu machen….
….
….man kann auch sehen welche Pistole geschossen hat an dem Rauch oder dem Gestank….
Juridisch ist die Sachlage ganz klar!!!
Bezahle nun NICHTS!!! Sorge dass er NICHTS mehr machen darf und kriege nun erst mal ALLE Beweise in die Hände!!! Lasse Dich auch auf NICHTS ein!
Er darf nun keinen Verdacht bekommen! Also:
Nimm jemanden mit als Zeuge….und beginne ganz von vorne Stück für Stück zu fragen, was er nun wirklich gemacht hat und was er alles konstatiert hat. Wichtig ist, dass Du Dich unwissend aufstellst, da er dann denkt, Dir alles erzählen zu können. Du auf der anderen Seite musst GENAU wissen, wie unsere Zahnriemen gewechselt werden und worauf man achten muss. Dass steht im Wiki (rechte Seite unter „Z“). Lese Dir das mal alles sehr gut durch und stelle hier Deine Fragen, so dass Wir Dich weiter unterstützen können. Das beste wäre ja wirklich wenn Du einen von Uns mitnehmen könntest in die Werkstatt. Ich selber wohne in Holland – das ist zu weit. Aber vielleicht findet sich ja Jemand der mit Dir mitgeht.
Wenn dieses alles „aufgenommen“ ist, kannst Du Ihn mit der bitteren Wahrheit konfrontieren und sagen, dass Du zur Not sogar bereit bist juridische Schritte zu unternehmen. Man kann dann einen Gutachter einschalten um die technischen Details festzulegen. Du kannst Ihn auch sagen dieses alles nicht zu machen, wenn er bereit ist alle anfallenden Kosten (bis hin zur Motorersetzung) zu übernehmen. Es gibt Wiederaufbereitungsfirmen, die Dir den Motor ausbauen, und komplett überholen und neu Fräsen und Honen…. Und wieder einbauen….das ist nicht billig, aber dann hast Du beinahe einen komplett neuen Motor. Das wäre im schlimmsten Falle. Vielleicht kann man den Motor noch reparieren und da will Peter Dir ja helfen…ALLE anfallenden Kosten = Transport, Material, Peter,….sollten dann auch von der Person übernommen werden….dass kannst Du Ihm sagen mit dem Zusatz, dass dieses ein sehr gutes Angebot von Dir ist…(da es billiger ist, als alles weg zu geben). Juridisch kannst Du selbst noch Schadensersatz bekommen für al die Mühe und Probleme…und er muss die Prozesskosten bezahlen, wenn er verliert. Das sind alles Argumente, dass er sich doch darauf einlässt….lass Dir dieses (falls er es tut schriftlich geben!).
Besinne Dich auf Deine Rechte….der Motor lief als Du Ihn weggeben hast und ein Kolbenfresser kommt nicht mal so aus heiterem Himmel….es stinkt hier!
Viel Erfolg,
Marcel

Das wird wohl nichts werden....
Da der LT mit Baujahr 1990 nur noch ein paar 100 Euro wert ist, wird es im besten Fall darauf hinaus laufen, dass der Werkstattbetreiber den Restwert des Fahrzeugs nach Gutachten zahlen wird. Das nennt sich dann wirtschaftlicher Totalschaden.

Investiere kein Geld in Anwälte o.ä., das wird teurer, als was du später mal heraus bekommst.

MfG LT-Spesziallisst

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten