Re: Hilfe bei Elektrik/ Verkabelung/ Innenraumbeleuchtung und Kühlschrank

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Basti aus Passau am 01. Juni 2017 18:04:56:

Als Antwort auf: Re: Hilfe bei Elektrik/ Verkabelung/ Innenraumbeleuchtung und Kühlschrank geschrieben von Peter aus ODW am 31. Mai 2017 23:56:09:

Hallo allerseits,
dies ist mein aller erster Forum-Eintrag als stolzer LT-Fahrer - also bitte seht mir meine Unwissenheit nach ;-)
Unser kleiner Balu ist BJ 1981, Sven Hedin Ausbau und nahezu noch alles original - insbesondere die Elektronik um die es jetzt gehen soll.
u.a. folgendes
1) Ich würde gerne die Innenraumbeleuchtung im Wohnbereich mit nem Schalter über (ausschließlich) die Campingbatterie laufen lassen. Mein Problem dabei: Ich versteh den Schaltplan nicht und habe auch im Wiki nicht ergründen können, über welche Sicherung der Spaß läuft. Was muss ich bei dem Schalter beachten? Wie verlege ich das Kabel von hinten am besten nach vorne? etc.
2) Der Kühlschrank läuft nur dann über 12V wenn der Motor läuft. Wo finde ich dieses TrennRelais - das würde ich gerne ausbauen.
Zusammenfassung: Ich habe einiges vor, würde mich aber riesig freuen, wenn im Großraum Niederbayern/Oberbayern (ich selbst stehe in Passau) ein gewiefter Elektriker oder Interessierter sitzt, der mir mal den Kabelaufbau meines LT's zeigen und erklären könnte. Würde mich über alle Tipps freuen! Vielen lieben Danke!
Bastei aus Passau
P.s. eure wertvolle Zeit soll natürlich nicht ganz un
Hallo Bastei,
die Elektrik im Wohnbereich im Sven Hedin oder Florida funktioniert ausschließlich über die Zusatzbatterie unter der Sitzbank. Die ganze "Schaltzentrale" befindet sich in dem Anzeigepanel, welches sehr oft diverse Fehlfunktionen hat ( Siehe WIKI ) Falls die Verbraucher trotzdem Funktion zeigen wenn diese Batterie abgeklemmt ist (Motor natürlich aus ), scheint dein Trennrelais nicht zu trennen. Das Trennrelais sitzt hinter dem Fahrersitz im Batteriekasten. Das Teil einfach mal rausziehen und schauen ob die Lampen noch leuchten oder das Anzeigepanel noch funktioniert.
Das Trennrelais würde ich keinesfalls ausbauen denn es lädt dir deine Zusatzbatterie während der Fahrt und verhindert eine Entladung bei stehendem Motor der Starterbatterie. Normalerweise leuchtet nach dem Starten die Batterieleuchte im Tachofeld, sobald die Drehzahl etwas erhöht wird erlischt es und man hört das Trennrelais schalten.Dann werden beide Batterien geladen. Die gesamte Elektrik in dem Bereich weist leider altersbedingt sehr viele Fehler auf. Ursache ist Korrosion der Steckverbindungen und der Massepunkte im Auto. Die Standheizung ist hier ein gutes Beispiel. Diese funktioniert erst ab einer bestimmten Bordspannung. Selbst bei voller Batterie gehen viele auf Störung. Hier ist der Hauptgrund die schlechten Verbindungen im Batteriekasten und dem dortigen Massepunkt ( starker Spannungsabfall bei dem hohen Übergangswiderstand ). Die Handbremsdurchführung zum Radkasten im Batterieraum hinter dem Fahrersitz dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr dicht sein da das Gummi irgendwann seinen Dienst aufgibt und dann gelangt viel Spritzwasser hinein was Rost und Korrosion zur Folge hat......
Zu alle dem steht sehr viel im WIKI.
in ca. drei Wochen bin ich wieder in Neukirchen v. W. wenn deine Fragen bis dahin nicht beantwortet sind kann ich dir dein "Innenleben" mal erklären und ein paar Tips geben zu all dem was ich schon erneuert oder wieder gangbar gemacht habe.
Gruß Peter

Hallo Peter, vielen lieben Dank für deine Nachricht!
Das wäre spitze, wenn ich dich mal kontaktieren dürfte :-) oder du schreibst mir einfach per mail, dass wir mal unsere Daten austauschen könnten (oder wie läuft das hier so in der Regel ab? :-) )
sebastian.jacob.home@gmx.de
Ganz vielen liebe Dank!

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten