Eigentlich wollte ich nicht aber ...

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Zausels_Kerl(Martin) am 25. Mai 2017 00:44:19:

Als Antwort auf: Ausdrucksweise hier im Forum geschrieben von Martin aus Hockenheim am 22. Mai 2017 21:30:52:

Eigentlich halte ich mich aus solchen Diskussionen eher raus da es tatsächlich verschiedene Ansätze und plausible Sichtweisen gibt.

In einem anderen von mir moderierten Forum habe ich mich regelmäßig und mit steigendem Engagement über "permanentkleingeschriebeneundvölligohnegrammatikgeschriebenebeiträge" geärgert und fühlte mich teilweise persönlich angegriffen, wenn wieder einmal einer dieser vermeintlichen Kappenverkehrtrumträger mit seinem MC-Donalds-Hofjargon ohne eine angemessene Vorstellung mit arbeitsintensiven Fragen in das Forum hereinpolterte. Bis zu dem Tag als wieder einmal eine Frage gestellt wurde und Formulierung, Rechtschreibung und Darstellung völlig daneben war. Entsprechend habe ich mich mit dem Inhalt nicht weiter auseinander gesetzt sondern erst mal eine Abhandlung über Schreibstil und Rechtschreibung moniert. Das Ergebnis war eine umfassende eMail der Ehefrau mit der Bitte um Verzeihung, da der Schreiber Legasteniker und Sehbehindert ist. Kurze Zeit später habe ich den guten Mann persönlich kennen gelernt und musste meine Perspektive völlig ändern ...

Was ich daraus gelernt habe ... Urteile nie nach dem ersten Eindruck und manchmal kann man mit seiner Beurteilung auch völlig daneben liegen.

Letztendlich geht es in diesem Forum um die Sache und nicht darum Leute zu erziehen oder zu maßregeln. Natürlich muss man nicht jeden Mist tolerieren und manchmal gehen auch ein wenig die Gäule durch. Trotzdem lebt ein Forum auch ein Stück weit von Toleranz gegenüber Teilnehmern, die vielleicht nicht so perfekt mit den Regeln der deutschen Sprache umgehen können. Solange man das Gefühl hat, dass der Poster es nach bestem Wissen und Bemühen praktiziert, ist die Welt doch eigentlich in Ordnung. Man stelle sich vor man hätte ein Auto spanischer Herkunft und muss sich nun in einem spanischen Forum in oberflächlicher Kenntnis der spanischen Sprache und mit Hilfe von Übersetzungsprogrammen durchwurschteln. Wenn man in einer solchen Situation wegen Schreibstil und Sprache verurteilt wird, dann fühlt man sich sicherlich nicht wohl.

Auch moderne Hilfsmittel wie automatische Rechtschreibkorrektur und teuflisch tückische Smartphonetastaturen treiben einem manchmal die Zornesfalte auf die Stirn, wenn man liest, was man vorher mühselig getippt hat.

All das zusammengerechnet lässt manchen Beitrag in einem völlig anderen Licht da stehen.

So wie die Oma einem das beigebracht hat, sei höflich, nett und umgänglich. Bemühe dich so gut es geht an die Konventionen zu halten und versuche deine Interessen so gut es geht in Worte zu fassen ... Nach diesen Regeln kommt man in den Foren eigentlich recht gut klar. Das Problem ist teilweise auch, dass man den Gesichtsausdruck des Schreibers regelmäßig in den Beiträgen nicht sieht und die Interessen und Meinungen nur aus dem geschriebenen Wort heraus interpretiert. Auch hier kann man ab und an einen völlig falschen Eindruck erhalten. Im Forum versucht man das mit Emoticons zu kompensieren wobei auch hier nicht jedem Poster ein glückliches Händchen gelingt. Teilweise werden Abkürzungen und Emoticons verwendet, die von Generation zu Generation völlig unbekannt sind und entsprechend unterschiedlich interpretiert werden. Wie war das noch mit "BaB" ... Nicht BundesautoBahn sondern "BussiAufBauch" ... Muss man wissen um das zu verstehen. Aber nicht alle, eher wenige wissen das und schon hat man ein Verständnisproblem.

Ergo. Man besinne sich darauf, dass die Realität anders sein kann als man das aus geschriebenen Zeilen interpretiert und vielleicht darf man auch die eine- oder andere Sache nicht überbewerten.

Ich finde grundsätzlich den "Ton" in diesem Forum sehr angenehm und hilfreich ist es allemal, wenn man die Autoren der Beiträge mal persönlich kennen lernt um dann festzustellen wie sehr die Realität mit dem "Gefühl" übereinstimmt ... oder halt auch nicht.

Immer schön lieb sein!
Martin

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten