Re: Ausdrucksweise hier im Forum @ Uwe
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von eisenschweintreiber am 24. Mai 2017 21:53:28:
Als Antwort auf: Re: Ausdrucksweise hier im Forum @ Uwe geschrieben von Micha aus Manz am 24. Mai 2017 17:32:05:
Moin zusammen,
also zur Aufklärung für alle die den Begriff Eisenschwwein nicht kennen:
Ich fahr eine YAMAHA XS 1100 Bj 78. Seinerzeit das größte Strassenbike das zu es zu kaufen gab. Ursprünglich war die XS für die 1978er Erscheinung als 900er geplant, wurde aber nachdem bekannt wurde, daß KAWASAKI die Z 1000 vorstellen wird, hat YAMAHA kurzerhand umdisponiert und die 1100 vorgestellt (seinerzeit war auf dem Mark ein harter Konkurenzkampf, bei dem Kawa schon mit der Z1 und der Z900, auch als "Frankensteins Tochter" bekannt, immer vorne lag).
Soviel zum geschichtlichen Teil. Die XS wurde auf Grund ihres Gewichts von knapp 280 kg leer somit in Bikerkreisen sehr schnell und allgemeingültig als Eisenschwein bezeichnet (so enstanden auch für andere Bikes Namen wie "Wasserbüffel", "der grüne Elefant", "die allen bekannte "Gummikuh" usw).
Letztendlich kam ich als LT Neuling eben zum "Eisenschweintreiber", weil mir nichts anderes eingefallen ist (und weil ich zu meiner guten alten dicken Lady einen besonderen Bezug hab ............... länger als zum LT).
Für den Einen oder anderen Leser wird der Nick wohl etwas erschreckend wirken, weil eben auch das "Schwein" mit drin ist. Hat aber in meinem Nick weder was mit Schweinereien bzw. Beschimpfung zu tun. Für mich ist das "Eisenschwein" eine durchaus respektvolle Bezeichnung für mein Fahrzeug, für mich als Fahrer trifft der Teil "Treiber" zu.
Bleibt noch zu erwähnen, daß die XS inzwischen weitgehend von unseren Strassen verschwunden sind. Auch hier ähnlich wie beim LT: die Dinger sind auch nicht ganz leicht am Leben zu erhalten. Wären hier nicht einige Freaks mit privaten Nachfertigungen von Teilen beschäftigt, wäre auch dises Fahrzeug akkut vom Aussterben bedroht.
Ich denk, ich hab damit diverse Fragen beantwortet und der eine oder andere Leser wird, nachdem er/sie die Hintergründe nun kennt seine Perspektive etwas ändern.
Gruß ausm Lände, Uwe ........... und allen einen geruhsamen, pannen und crashfreien Feiertag
PS: wer Fehler findet darf sie gerne behalten
Moin Martin,
was meinen Nick angeht bin ich dann wohl auch bei Dir unten durch oder??? Wie der Nick überhaupt enstanden ist wirst dann wohl auch nicht hinfragen.
Hi Uwe,
dass der " Eisenschweintrieber " ein " Suzitreter " ist, ;-)..wieder was für die " Unwissenden " zum rätseln..dürfte halt nicht so jedem bekannt sein, obwohl Dein Nick auch schon mal "behandelt " worden ist. Also Interesse ist schon da..u. gut ich geb's zu, bin auch Biker, also Insider sozusagen, aber deutlich über 30..*gg*..
Gruß aus'm " Rhein-Ländle ",
Micha
- Re: Ausdrucksweise hier im Forum @ Uwe Michael aus dem Leiningerland 26.05.2017 10:38 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten