Unterflur-Gastank - Kosten / Problem / Lösung

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von LockX am 02. März 2017 13:16:29:

Als Antwort auf: Re: Gastank-Prüfung / Tausch Sven Hedin geschrieben von Jörg aus Dierdorf am 02. März 2017 03:45:01:

Ich spiele mit dem Gedanken meinen Karmann DW mit einem festen Gastank Aufzurüsten. Weißt du womit ich ca Preislich rechnen muss?? Gruß Jörg
Ich werde mich mal mit der Fa. Wynen nach der HU im Mai in Verbindung setzten. ... Gruß Jörg
Problem sind weniger die Kosten, sondern neue, regional verschiedene Anforderungen. Das musste ich 2016/17 erfahren. Kurzfassung:
# Kosten #
Für meinen Karmann DW: 60-L-Tank von Wynen-Gas (26 kg leer) mit Chrash-Sensor, Montagezubehör und 10% Rabatt = 800 Euro.
Gummierung Solldicke 1,5 bis 2,0 mm, aber Istdicke 0,1 mm und kaum haftend = Schrott.
Traggestell ist vorhanden, rechtsseitig vor Wohnraumeinstieg, trug beim Erstbesitzer 100-Liter-Tank (50 kg leer, nicht eingetragen).
# Problem #
Neue Vorschriften, neue "Ober-Zuständigkeit" (ZAK in Friedberg statt Gasverband), neue Interpretation der technischen Vorschriften.
Dekra: zuständig für neue Bundesländer, lehnt Unterflurtanks und Gastankflaschen strikt (100% !) ab.
TÜV: zuständig für alte Bundesländer, verlangt Nachweis/Glaubhaftmachung für 20-fache Erdbeschleunigung (20g) längs und 8g quer.
Vorhandenes Traggestell und neue Stahlbänder reichen bei neuem Tank (recht klein und leicht) für etwa 8g längs und 8g quer.
# Lösung #
Fahrten von Neu-BRD in Alt-BRD: hier TÜV Hessen. 1x zur technischen Klärung am Fahrzeug (erledigt). 1x zur Abnahme (steht noch aus).
Mein Karmann auf VW-LT1: Tank längs, vorn mittels Stahl-"Tragwerk" längs abgestützt an Querträger davor. Das entlastet auch die Bänder.
Andere Fahrzeuge: Tank quer, hinter dem Tragwerk montiert und am Tragwerk abgestützt. Daher sind Bänder bei 20g kaum beansprucht.
# weitere Infos #
Zeitschrift "Promobil" hat einen (oder mehrere) Artikel zum Thema.

Gruß
Manfred

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten