Re: Gastank-Prüfung / Tausch Sven Hedin


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Geschrieben von Zausels_Kerl(Martin) am 01. März 2017 22:33:48:

Als Antwort auf: Re: Gastank-Prüfung / Tausch Sven Hedin geschrieben von AndiHH am 01. März 2017 20:13:16:

Hallo liebe LT'ler vor allem aus dem Norden. Wisst ihr, WO ma den alten unterflur-Gastank am Westfalia-Sven Hedin prüfen lassen kann bzw. ihn instandsetzen / gegen einen Austauschtank tauschen kann? Gibt es sowas hier im Norden / Raum Hamburg / Stade / Cuxhaven??? Unserer ist langsam zu rostig...
Dake für Tipps,
Jörgi

Moin,
in Hamburg macht das noch der TÜV Hanse
http://www.tuev-sued.de/hanse/wohnmobil-caravan/tuev-hanse-wohnmobil-caravan-gaspruefung
Ich hatte meinen zu Wynen nach Krefeld geschickt. Will ja kein Firmen bashing betreiben...aber...erst haben sie meinen Tank irgendwo verschlust..., dann war plötzlich der Lackierer schuld...dann war es teurer als vorher berechnet...und zu guter letzt ging nach der Prüfung WESENTLICH weniger rein als vorher. Wahrscheinlich hat der Schwimmer innen jetzt ein Problem. Vorher gute 27 Liter Fassungsvermögen...nach der Prüfung nur noch 19 Liter (!!?!!) Aber es gibt hier bestimmt genug, bei denen das besser geklappt hat. Bei mir leider nicht und ich hatte mich echt geärgert, da ich dem Tank richtig hinterher telefonieren musste...
Gruß, Andi

Hallo Andy,
muss ich Dir leider recht geben,
nachdem ich mit einer Gasanlage zu tun hatte, die dort verändert u. auch Tankprüfung gemacht wurde, hat sich rausgestellt, dass zum einen eine recht verrottetes Kupferleitungsstück fehlerhaft mit der weiterführenden Stahlleitung verbunden war, und dazu auch noch undicht war, aber dass sich der Tank dann auch noch nur zu ca. 60% befüllen liess, von dem was eigentlich reingehen müsste, hatte ich da auch.
Der Fehler war, dass der Tank falsch montiert war, und zwar nicht nach der Markierung die vorgegeben ist für waagrechte Montage. Als ich alles ordnungsgemäss umgebaut habe, war alles OK.
Also würde ich an Deiner Stelle mal die Lage des Tanks prüfen, d.h. der Armaturenkasten darf nicht waagrecht sitzen, sondern wenn der Tank richtig montiert ist, zeigt der Kasten leicht nach unten. Irgend wo auf dem Tank ist eine Markierung für waagrecht, wirst sehen, dann lässt sich der Tank auch wieder mit der vorgesehenen Menge befüllen, weil dann der Füllgeber innen in der richtigen Position steht, und nicht vorzeitig abschaltet.
Gruß,
Micha
Moin Mischa,
das kann bei mir leider nicht sein, da ich bei meinem Hedin den Tank nur auf einer Position montieren kann. Was in meinem Fall sein könnte, dass sich beim Transport der Schwimmer verhakt hat oder dass die mir ein falsches Füllstoppventil montiert haben.
So weit ich weiß haben diese Füllstoppventile ja nach Tankgröße unterschiedliche Schwimmerlängen. Falls die also eins für einen größeren Tank mit längerem Schwimmer montiert haben, könnte ich mir vorstellen, dass der Schwimmer beim steigen irgendwann an die Innenwand des Tanks stößt...Ist aber nur eine Vermutung, da ich nicht genau weiß, wie die Teile funktionieren.
Ärgerlich ist halt, dass ich das erst nach der Montage und Befüllung gemerkt habe. Ich habe dann da angerufen und man sagte mir, dass beim Befüllen eines leeren Tanks ja noch Luft drin ist und die zusammengepresst wird. Nachdem ich dann über den Herd dann die Luft abgelassen habe (hat wirklich etwas gedauert bis Gas kam, bin ich nochmal zum Füllen gefahren. Leider ging dann kaum was rein. Ich hätte also den Tank wieder komplett entleeren und wieder hinschicken müssen, was ich natürlich nicht gemacht hatte. Ich wollte ja im Urlaub meine Gasgeräte benutzen. Das mit 80% Füllstopp kann ja nicht hinkommen, wenn der Tank vorher ca 27 Liter gefasst hat und jetzt nur noch 19 Liter. Echt nervig. Wenn die Firma hier um die Egge wäre, hätte ich natürlich bei denen aufm Hof gestanden und reklamiert. Grrr...
Gruß, Andi
Edit...
...oder die haben mir gar nicht meinen Tank zurück geschickt. sondern irgend ne andere Kröte...

Ich würde da mal anrufen und mit dem Montageleiter sprechen. Ich selber und auch viele Bekannte aus dem Concorde Umfeld sind eigentlich recht gut zufrieden mit dem Kundenservice. Ich selber hatte bisher 4x Reparaturen und Einbauten dort machen lassen. Ich hatte auch ein Problem mit einem nachträglich verlegten Füllanschluß aber die Reklamation ist völlig schmerzfrei und mit einem Adaptersatz als Fahrtkostenersatz abgewickelt worden. Die Mehrzahl der Leute von denen ich persönlich erfahren habe sind mit Wynen-Gas recht gut zurechtgekommen. Echte Härtefälle oder ungelöste Reklamationsfälle habe ich bisher noch nicht gehört. Das soll nicht heißen, dass es sowas nicht gibt aber ich habe es bisher noch nicht gehört und ich hatte mich gerade wegen der sehr spezifischen Nachrüstung beim Concorde sehr intensiv erkundigt. Sogar Concorde selber hatte mich aufgrund diversere Einbauprobleme an Wynen-Gas verwiesen und da ich den Laden von vorherigen Erfahrungen auch schon kannte, habe ich mich direkt dorthin gewandt. Auch bei eMail-Anfragen kamen sehr konstruktive Reaktionen. Manchmal hat es ein paar Tage gedauert aber es kam immer eine Reaktion.
Beispiel: Concorde Carisma 840L auf IVECO Daily, Gastank ab Werk unter dem Fahrzeugboden und bei Aussentemperatur unter 3°Grad ging ständig die Heizung auf Störung. Ursache mit Spritzwasser am Tank und bei Fahrt stetiger Kühlung des Gastanks verursachte, dass die Vergasung nicht mehr einwandfrei funktioniert. Andere Anlagenbauer wollten eine Tankheizung einbauen und Wynen hat einfach ein Prallblech für 25Euro angeschraubt - Problem gelöst. Ich hatte selber am Concorde Liner das gleiche Problem - Lösung war dann final nur eine Tankheizung weil die Erfahrungswerte zeigten, dass es keine Alternative Lösung (ausser für sehr viel mehr Geld eine Einbau im Zwischenboden) gab. Da waren die Erfahrungswerte und die Initiative des Montageleiters richtig viel Wert. Wenn man mal sieht was Wynen für einen Durchsatz hat, dann erkennt man auch woher die Erfahrungswerte kommen ...

vG
Martin



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