Re: Hinterachse - Übersetzung länger als 53:14

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Jonathan83 am 04. Dezember 2016 08:58:47:

Als Antwort auf: Hinterachse - Übersetzung länger als 53:14 geschrieben von LockX am 03. Dezember 2016 22:59:38:

Hallo Manfred,

Bei GPS 100 hast du in deiner Kombi 2960 Umdrehungen.
Das würde mir zwar gerade so reichen, aber wenn ich lese um was die langen Hinterachsen gehandelt werden dann kann ich wahrscheinlich um das Geld den Overdrive realisieren...

Und 215R14 ist halt nicht mehr wirkkich gängig, schon 205R14 kann in Osteuropa zum Problem werden.

Ich berichte weiter...
Jetzt hab ich schon mal ein Getriebe, jetzt brauch ich noch einen OD...

Jonathan

sich um die Hinterachse (übersetzung)zu kümmern, sollte also die einzige Option sein.
Mein Karmann DW Gold mit Turbodiesel ACL ist getunt (mit Eintragung), von Herrn Papmahl und mir. Er hat Reifen 215R14 und Übersetzung 53:14, also bei 100 km/h etwa 2.870 U/min. Die Leistung reicht auf der Autobahn, um (auch in den Kasseler Bergen) im 5. Gang zu bleiben. Dies und der mit der Drehzahl sinkende Lärm zeigen mir, dass ich eine Übersetzung länger als 53:14 bräuchte.
Im Internet sah ich (früher) einen italienischen Hersteller, der Differentiale ab Stückzahl 1 herstellt. Bei freier Wahl der Übersetzung würde ich dann für 100 km/h etwa 2.400 U/min anstreben.
Gruß Manfred

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten