Re: Ich glaub, ich würde mal nen Bremstest auf der Straße machen...

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von ltpit(Peter) am 05. November 2016 21:01:36:

Als Antwort auf: Ich glaub, ich würde mal nen Bremstest auf der Straße machen... geschrieben von Joachim S am 05. November 2016 20:14:59:

Hi Tiemo und alle,
ich denke, man kann in solchen Fällen die Feder ruhig ein bisschen nachspannen... Ja, ich weiß, es ist gefährlich, wenn die Hinterachse zuerst blockiert. Aber Bremsweg verschenken ist andererseits auch nicht ungefährlich. Die Feder mag erlahmen, die Aufnahme sich einarbeiten, und so weiter. Strammer wird sie von allein jedenfalls nicht.
Ich würde in dieser Situation etwas nachspannen und dann auf der Straße, gern bei Regen, mit leerem Auto ne Vollbremsung hinlegen. Und dann mal gucken, ob er hinten "kommt". Falls ja, wieder zurück stellen.
Ab und zu mal ne Vollbremsung zu üben, das schadet dem eigenen Fahrkönnen sowieso nicht ;-)
Gruss Jo

Nabend Jo

Ich sehe das ähnlich wie du.
Unsere Autos haben einige Jahrzehnte auf dem Buckel.Das da die Feder die das vielfache der gedachten Zugbelastung hinter sich hat+ermüdet,sollte jedem einleuchten.

Da stur nach Tabelle einstellen, kann dann auf Grund der nachgelassen Feder, zu schlecht wirkender Hinterradbremse führen.

Ein Bremstest(Vollbremsung) unter Realen Bedingungen, auf einer wenig befahrenen Strasse bringt es sofort an den Tag ob das Fahrzeug hinten überbremst.
Habe das übrigens erst Gestern(bei einem 34Jahre alten LT1)mit schlechten Werten auf der Hinterachse noch so gemacht.

Etwa 3mm mehr Spannungserhöhung der Feder, zeigt dann akzeptabele Bremswerte.

Was aber auch unbedingt gesagt werden muss ist........Fehler bei Schraubereien an der Bremsanlage können böse enden.

Wir sollten also keine Tips geben, die für nicht so geübte LT Schrauber gefährlich werden könnten!!!!!!

Wer an der Bremse hantiert, sollte also wirklich genau Wissen,was er macht.

Gruß Peter

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten