Re: Ersatz für Netzteil im Sven Hedin

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Fritz194 am 11. Juli 2016 12:22:34:

Als Antwort auf: Ersatz für Netzteil im Sven Hedin geschrieben von Klaus aus B am 11. Juli 2016 09:18:02:

Hallo zusammen,
LT28 CH 2,0l Bj79.
Da meine Starterbatterie nach 15 Jahren den Geist aufgegeben hat und diese nicht mehr mit dem orginalen Sven Hedin Laderegler des Aufbaubereiches nachgeladen werden sollte, benötige ich eine Info bezüglich der Dimensionierung des Ladegerätes.
Meine Aufbaubatterie ist über eine 16Amp Sicherung im Wohnraum abgesichert. Diese ist jetzt auch 15 Jahre alt und dürfte wohl auch bald zusammenbrechen. Es sind nur die orginalen Verbraucher (5 Lampen, Truma Gasheizung E3300?, Kühlschrank) installiert.
Ich habe leider keine Info zu der Stromaufnahme der Einzelgeräte gefunden. Ebenso der Ladestrom des orginal verbauten 12VDC Ladegerätes habe ich noch nicht soweit freigelegt um nachzusehen.
Der Kühlschrank ist bei 12V Betrieb über ein Trennrelais abgeschaltet und funktioniert nur, wenn die Lichtmaschine die Batterien nachlädt.
Ein Solarpanel ist nicht montiert und ich plane nicht das an dem Oldi nachzurüsten.
Reicht ein Ladegerät mit max. 10 Amp oder sollte es größer dimensioniert sein? Aufbaubatterie hat 63Ah.
Hat jemand Erfahrungen mit den Geräten von Cetek z.B. MXS10?
Startet das Gerät automatisch ohne nach externer Spannungszuschaltung am Campingplatz immer die Mode-Taste zu betätigen?
Viele Grüße
Klaus aus B

Hallo Klaus,

Sieht sehr gut aus - vielleicht sollte ich mir das auch zulegen.
Hat auch auf Amazon sehr gute Kritiken.
Wegen Mode Taste/automatischer Start hab ich auch nichts gefunden - ev. als Frage bei Amazon eingeben...
Mein aktuelles hat so eine Mode Taste - und das ist wirklich nervig.

lg.

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten