Re: Einspruch: Hubscheiben


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Georg aus Denkendorf am 05. Juni 2016 15:24:57:

Als Antwort auf: Einspruch: Hubscheiben geschrieben von Chris am 04. Juni 2016 13:05:35:

Servus beinand',
da muss ich leider Einspruch erheben. Das mit den unterschiedlichen Hubscheiben ist eine Fehlinformation. Die Volvoeinspritzpumpen haben genau die gleiche Hubscheibe wie die LT-Einspritzpumpen, mit Ausnahme von ACT/ACL. Daß der Volvo Saugmotor 60kW hat statt der 51/55kW beim LT, liegt am komplett anderen Hebelwerk und der Grundeinstellung der Einspritzpumpen. Wer also tatsächlich die Mehrleistung vom Volvo im LT haben will, muss die komplette Einspritzpumpe austauschen. Ein Austausch der Hubscheibe bringt rein gar nichts. Klar, ist ja auch die gleiche Teilenummer bei Bosch.
Beim LT haben alle Einspritzpumpen mit Ausnahme von ACL/ACT die gleiche Hubscheibe, auch egal, ob Turbo oder Sauger. Das heißt für mich auch, daß die Hubscheibe keinerlei Einfluss auf die Leistung und die Drehmomentkurve hat. Die Änderung der Hubscheibe beim ACT/ACL führe ich u.A. auf den Einsatz der Vorstrahldüsen zurück, die für eine optimale Ausnutzung einfach einen anderen Förderverlauf seitens der ESP brauchen. Genau diesen Verlauf beeinflusst die Hubscheibe. Für die maximale Leistung ist aber in erster Linie die Fördermenge je nach Drehzahl und Last entscheidend, und das wird nicht über die Hubscheibe gesteuert, sondern über das Gashebelwerk inkl. Fliehkraftregler. Die Hubscheibe entscheided über den maximalen Hub des Förderkolbens, der aber nie voll ausgenutzt wird. Wie viel von diesem Hub für die Förderung genutzt wird, entscheidet allein das Hebelwerk, welches über die Schiebemuffe auf dem Kolben dann wieder die Abströmöffnung freigibt. Denn sobald die Abströmöffnung ins Innere der Pumpe frei liegt, drückt der Förderkolben den Sprit in der Pumpe im Kreis und nicht mehr in die Einspritzdüse - der restliche Hub der Hubscheibe ist daher reiner Blindhub. Deshalb können die ESPs unabhängig von der Motorleistung die gleiche Hubscheibe haben - weil die eigentliche Steuerung woanders erfolgt.
Gruß Chris

Hallo Chris,
"Für die maximale Leistung ist aber in erster Linie die Fördermenge je nach Drehzahl und Last entscheidend"
und Luft. Die 7 PS-Mehrleistung wollen auch die entsprechende Mehrluft haben. Bietet der Saugweg von Ansaugschnorchel vorne bis Einlassventil die entsprechenden Querschnitte ohne Druckverluste? Strömungsgünstig ist er nicht.

Gruß
Georg aus Denkendorf



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten