Re: Gibt es eine Nachrüstlösung zum anschnallen im Wohnmobil??

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Stefan SRO am 03. Mai 2016 07:58:33:

Als Antwort auf: Re: Gibt es eine Nachrüstlösung zum anschnallen im Wohnmobil?? geschrieben von Skoot am 02. Mai 2016 20:37:36:

Hallo zusammen,
mein Woohnmobil ist für 2 Personen zugelassen. Gibt es eine Lösung Gurt etc . um eine 3. Person hinten im Wohnmobil mit nehmen zu können?
Gruß Thomas

Hallo Thomas,

letztes Jahr habe ich zwei zusätzliche Sitzplätze hinten geschaffen. Der größte Kostenfaktor war der geprüfte Gurtbock, den ich von http://www.vsr-systeme.de gekauft habe. Der Gurtbock steht genau auf dem Längsträger und ist mit 2x 16er und 2x 12er Gewindestangen verklemmt. Als Sitze habe ich eine Beifahrersitzbank aus einem T4 verbaut. Bei Bedarf kann ich mal Bilder machen. Die Abnahme und Eintragung war dank der zum Gurtbock gehörenden Papiere problemlos. Bei uns in Thüringen darf solche Abnahmen aber nur die Dekra machen, zumindest wurde ich vom TÜV an die Dekra verwiesen. VRS-Systeme bot mir aber auch an die Abnahme bzw. den Einbau an ihrem Standort durchzuführen.
Es ist nicht unmöglich, aber kostenintensiv. Die ganze Sitzplatzgeschichte incl. Eintragung hat mich roundabout 1000€ gekostet, meine Kinder sind mir das aber wert.
Klar gibt es auch die Möglichkeit Gurtaufnahmen in den Säulen nachzurüsten (steht glaube ich sogar im Wiki), aber so wie die Gesetze sich verschärft haben dürfte das vielleicht schwierig werden.

Gruß
Stefan

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten