Re: Heckscheibe (Schiebefenster?) nachrüsten
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Micha aus Mainz am 28. April 2016 14:06:40:
Als Antwort auf: Heckscheibe (Schiebefenster?) nachrüsten geschrieben von Martin aus Kreuzberg am 28. April 2016 09:55:59:
Liebe LT-Freunde,
im Zuge des Ausbaus meines LT 35 zum Wohnmobil (Bj 1984, ehem. Feuerwehrauto) möchte ich gerne in der linken Hecktür ein Fenster einbauen (die Maße sind ca. 61x48 cm), damit hinten mehr Licht hineinkommt. Wenn möglich, sollte sich das Fenster auch öffnen lassen, da der Kasten hinten sehr schlecht belüftet ist. Mir wurde zwar vom TÜV bestätigt, dass ich den Oldtimer mit einem Fenster nachrüsten darf, konnte aber bis zum jetzigen Zeitpunkt kein Original VW-Fenster in der passenden Größe mit Schiebe- oder Klappfunktion finden. Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?
Vielen Dank und beste Grüße
Martin
Hallo Martin,
da Du von mehr Licht reinkommt schreibst, u.es eine Feuerwehr war, denke ich mal da ist in den Hecktüren garkein Ausschnitt für Fenster, sondern geschlossenes Blech.
Also nutzt Dir ein original VW Fenster sehr wenig, es sei denn, Du würdest das Blech genau da wegschneiden, wo innen der Steg am Innenblech zu sehen ist, und dann könnte man mit einem Originalgummi eine Scheibe einziehen.
Aber Fenster die in die Orinalaussparung passen, es sei denn es sind nur die normalen Glasscheiben, sind sehr selten mittlerweile, und die aufklappbaren sogar, werden mit " Gold aufgewogen "...
Aber das geschlossene Blech gibt Dir die Möglichkeit, ein x-beliebiges Fenster einzubauen, da Du Dir den Ausschnitt ja selbst festlegen kannst.
Fenster in den passenden Formaten gibt es bei Campingzubehör u. Ausbaufirmen...wie Reimo z.B.aber auch andere.Gruß,
Micha
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten