Re: Öl im Kühlwasser nach Zahnriemenwechsel?!

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von ltpit(Peter) am 28. April 2016 12:07:23:

Als Antwort auf: Öl im Kühlwasser nach Zahnriemenwechsel?! geschrieben von Torben aus Kiel am 28. April 2016 11:51:42:

Moin,
Nach langer passiver Teilnahme (Forum und Wiki) ist es jetzt Zeit für meine erste Frage.
kurze Vorstellung: Torben aus Kiel, VW LT Florida, '95, Motor ACL.
Mein Problem:
Ich habe gerade bei meinem LT die Zahnriemen (inkl. beider Rollen und WaPu) nach Anleitung (erwin) getauscht. War nicht mein Erstlingswerk, habe das auch schon beim T3 gemacht und schon ein bißchen Schraubererfahrung, muss aber zugeben, dass es relativ mühsam war. Nach Einstellung des Förderbeginns lief der Motor rund und mit guter Leistungsentwicklung. Auf dem Kühlwasser schwamm jedoch ein schwarzer schleimiger Film. Meine erste Hoffnung: evtl. Kühlmittel falsch gemischt, also Kühlmittel abgelassen, gespült (auch mit Reiniger) und mit BASF G 48 wieder aufgefüllt. Resultat: keine Änderung, schwarze Schmierschicht im Ausgleichsbehälter, so dass ich nun (relativ frustriert) von Motoröl ausgehe. Woher kommt das? ZKD? - wahrscheinlich, aber ich hatte vorher keinen Hinweis für ZKD-Defekt und habe da ja auch nichts kaputt machen können. Ich muss zugeben, dass ich die Umlenkrolle mit dosierten Hammerschlägern in Position bringen musste. Ölpumpe beschädigt? Hat die überhaupt Kontakt zum Kühlmittelkreislauf?
Ich bin gerade frustriert, weil ich befürchte dass der ganze Aufwand inkl. ZKD- Wechsel wieder auf mich zurollt und wäre dankbar für Ideen/Erfahrungen/Kritik/Tipps...
Viele Grüße
Torben

Hallo Torben

Bevor du den Kopf runter reisst,schaue erst mal nach dem Ölwasserkühler.
Der sitzt unter dem Ölfilter.Der wird gerne mal undicht.Aber häufig nach innen, mit den von dir beschriebenen Problemen.

Das ist nur ein einfaches Blechteil, was über das Kühlmittel das Motoröl runter kühlt.
Der Acl.Motor besitzt eine Metallmehrlagendichtung, die nicht so anfällig für undichtigkeiten ist wie die herkömmlichen Aramitdichtungen..

Mit deinem Riemenwechsel, hat dein Problem sicherlich nix zu tun.

Gruß Peter

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten