Re: Standheizung defekt
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Chris am 05. Dezember 2015 11:31:26:
Als Antwort auf: Re: Standheizung defekt geschrieben von Reinhard aus Neustadt am 03. Dezember 2015 16:30:17:
Servus Reinhard,
miss mal die Spannung direkt an der Heizung, und zwar auch während des Startvorgangs der Heizung. Es müsste ein deutlicher Spanungseinbruch zu sehen sein, wenn du die Heizung startest. Noch aufschlussreicher wäre, den Strom zu messen beim Start, aber Vorsicht, der Startstrom bei intakter Glühkerze kann gerne mal bei 20A und mehr liegen, das können nur wenige Messgeräte wirklich ab.
Ich sehe nach deiner bisherigen Beschreibung drei mögliche Fehlerursachen: Der Glüh-/Zündkerze ist defekt, die Zündspule oder deren Verkabelung ist defekt, oder es kommt kein Kraftstoff an.
Da die Förderpumpe hörbar tackert, scheint sie nicht festzusitzen. Man kann aber einfach mal die Spritleitung direkt an der Glühkerze abziehen und kucken, ob da auch Kraftstoff ankommt, wenn die Förderpumpe läuft.
Gibt es denn gar keine Anzeichen für eine Zündung? Also rußt es nicht, riecht man nichts, hört man nichts aus dem Auspuff der Heizung?
Und sorry, aber Aussagen wie "Die Batteriespannung passt jedenfalls, da bin ich mir sicher." sind die Tastenanschläge nicht wert, sie zu tippen. Welche Spannung hast du gemessen und wo? Das aber nur als allgemeine Anmerkung.
Ich gehe in deinem Fall davon aus, daß es nicht an der Spannungsversorgung liegt. Denn wenn der Unterspannungsschutz anspricht, ist die Förderpumpe das erste, was abgeschaltet wird. Was umgekehrt heißt, wenn die Förderpumpe läuft, hat die Heizung auch genug Spannung.
Ein Fehler im Steuergerät ist natürlich immer möglich, hatte ich selber auch schon. Das ist nur aufwändiger, den zu finden, und ich würde vorher die anderen Komponenten überprüfen.Gruß Chris
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten