Re: Standheizung defekt
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von AndiHH am 03. Dezember 2015 17:34:57:
Als Antwort auf: Re: Standheizung defekt geschrieben von Reinhard aus Neustadt am 03. Dezember 2015 16:30:17:
Hallo Allerseits,
leider ist bei meinem Benzin-LT-28 die Eberspächer Standheizung ausgefallen. Nach Einbau eines neuen Wärmetauschers (Brennkammer) springt die Heizung immer noch nicht an. Nun suche ich ein Steuergerät dafür, weil ich annehme, dass dieses defekt ist. Bei Eberspächer gibt es keines mehr.
Meine Frage: hat jemand evtl. ein Steuergerät für die Eberspächer Standheizung Nr. 25 1597 50 00 00 von Hella Nr.: 5 HB 003 125-10
natürlich 12 Volt?
Oder kann man das vorhandene prüfen oder sogar reparieren?
Vielen Dank schonmal für's Antworten.
Reinhard aus Neustadt
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ja, also die Brennkammer hatte ich mir gleich mit dem Kauf meines Florida's 2009 gekauft. Da gab es die noch zu bestellen. Ich konnte mir ja gut vorstellen eines Tages an einen TÜV - Prüfer zu geraten, der sehr genau ist.
Die Batteriespannung passt jedenfalls, da bin ich mir sicher. Aber die Kabel auf einwandfreien Kontakt zu überprüfen ist ein sehr guter Tip. Und -ich staune über die Prüfanleitung, danke dafür, aber damit und mit der Fehlersuche kann man sich und die Werkstatt richtig lange beschäftigen. Ein Problem dabei ist mein 80 Liter LPG Gastank der in der Reserveradmulde verbaut ist und somit den Zugang zur Standheizung verbaut. Mein Bosch - Dienst lehnt sowieso jede Beteiligung an Reparaturarbeiten an meiner Standheizung wegen des Gastanks ab...
Harmut, was heißt: "in der Bucht werden sie ... regelmäßig angeboten"? Ich verstehe das nicht.
Natürlich könnten es auch andere Fehlerquellen sein, z.B. die Benzindosierpumpe. Aber für mich ist es einfacher, ein Teil nach dem anderen zu ersetzen. Und ob ich den Thermoschalter z.B. noch bekomme ist auch fraglich.
Der Fehler aber ist folgendes: Ich starte mit dem Wippschalter, Gebläse läuft, Leuchtdiode ist grün, Thermostat ist eingeschaltet (kann man durch ein kleines Geräusch hören) Benzinpumpe läuft an (hört man), Heizung springt nicht an. Nach einiger Zeit schaltet sich alles ab.
Michael, ich werde nach dieser Sicherung suchen. Wenn dadurch das Problem gelöst ist- dann bin ich aber echt glücklich.
Habt alle recht herzlichen Dank für eure Mühe.
Reinhard Hallo nochmal,
hast Du es mal mit laufendem Motor versucht? Wichtig ist wie gesagt, dass die Lichtmaschine die Batterie mit Strom versorgt.
Wenn sie dann nach ca 1 Min richtig anfängt zu laufen, bekommt sie bzw das Steuergerät zu wenig Saft.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, schaltest Du die Heizung ein, das Gebläse laüft ca 1-2 Minuten, aber die Heizung springt nicht an. Dann schaltet sich die Heizung wieder ab.
Wenn dem so ist, hatte ich das gleiche Problem bei meiner D2L (Ist aber fast egal ob B2L oder D2L).
Ich habe den Kabelweg von der Batterie bis zum Steuergerät gemessen und war echt baff, wie gering die anliegende Spannung am Stecker der Stromversorgung am Steuergerät nur noch war, obwohl die Batterie voll war. An der Batterie hatte ich ca 13,6V und am Steuergerät unter 11V. Nach jeder Steckverbindung wurde die Spannung geringer.
Prüf das erstmal (vor allem bei laufenden Motor/Lichtmaschine), bevor Du anfängst alles auseinander zunehmen oder durch zutauschen!
Viel Glück!
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten