Re: das ist doch vollkommen uninteressant
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Zausels_Kerl (Martin) am 04. Juni 2015 23:09:14:
Als Antwort auf: Re: das ist doch vollkommen uninteressant geschrieben von Chris am 04. Juni 2015 20:02:58:
Servus Martin,
richtig, bei dem alten Fahrzeugschein ist die Schlüsselnummer tatsächlich unerheblich.
falsch, es unterliegt nicht dem Interpretationsspielraum des Prüfers, da die Schlüsselnummer ALT kein Kriterium bei HU oder H-Gutachten ist und somit keine Auswirkung auf ErfolgreicheAbnahme hat.
Letzteres sagst du, aber wo steht das? Die bekannten TÜV-Schriebe dazu gelten ja nur als Richtlinie und nicht als 100% vollständiger und eindeutiger Katalog.
Ralf, mein Tüv-Heini (sitzt gerade neben mir, etwas Weingeschwängert aber noch zurechnungsfähig) sagt: Steht auch nirgendwo, dass wir die Sendereinstellung im Radio prüfen müssen ... Ich übersetze mal: Steht nirgendwo, aber der Tüv ist ein technischer Überwachungsverein und hat mit Schlüsselnummern eigentlich nichts am Hut. Prost!
falsch, eine fehlerhafte/falsche Schlüsselnummernvergabe bei der Umstellung auf Zulassungsbescheinigung Teil2 als Ersatz für den alten Fahrzeugschein ist leider recht häufig bei Fahrzeugen in der Kategorie 2,8 - 3,5t wo dann fälschlicherweise die Schlüsselvergabe nach dem PKW Algorithmus eingetragen wird.Richtig wäre die Vergabe nach dem LKW Algorithmus.
Richtig, der Schlüssel muss nicht zwangsläufig geändert werden bei Umschreibung als So.KFZ Wohnmobil. Sofern vom Umbauer ein Schlüssel registriert ist, wird dieser eingetragen. Eigenumbauten behalten den Herstellerschlüssel oder bei Veränderung der Gewichtsklasse einen angepassten "verrohten" Schlüssel (Bsp: "0600-000". Bei dem alten Verfahren im Fahrzeugschein wurde oft ausgenullt "0000-000".
Da hast du mich falsch verstanden. Im Grunde kann es keine falsche Schlüsselnummer für diesen Fall geben, weil einfach alle Schlüsselnummern zulässig wären. Denn wie gesagt, beim nachträglichen Umbau wird nicht zwangsläufig umgeschlüsselt.
Yepp, das habe ich dann flsch verstanden. Ist richtig, Umschlüsselung muss nicht zwangsläufig sein sofern sich die Emmissionsklasse nicht ändert und dann braucht auch nur Stellenweise umgeschlüsselt werden. Liegt tatsächlich im Ermessen der jeweiligen Zulassungsstelle (sacht Ralf).
Ich würde auch dazu raten mit dem Prüfer in den Dialog zu treten sofern denn die Ausgangssituation so ist, wie der Simon beschrieben hat. Wenn er die beanstandete Schlüsselnummer hier mal posten würde, wäre eine Beurteilung des Sachstandes wesentlich einfacher ...
Jo, Prüfer fragen und drauf festnageln, wo das mit den Schlüsselnummern steht und so festgelegt ist.
Gruß Chris Gehen jetzt zum Obstler über ...
Ralf u. Martin
- Re: das ist doch vollkommen uninteressant Chris 05.06.2015 09:13 (3)
- Re: das ist doch vollkommen uninteressant Zausels_Kerl (Martin) 05.06.2015 11:52 (2)
- Re: das ist doch vollkommen uninteressant Chris 05.06.2015 16:43 (1)
- Re: das ist doch vollkommen uninteressant Zausels_Kerl (Martin) 05.06.2015 18:04 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten