Re: LT 1E Benziner 6cyl 2,4L Freiläufer ?


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Geschrieben von Ltpit(Peter) am 22. Januar 2015 19:06:04:

Als Antwort auf: Re: LT 1E Benziner 6cyl 2,4L Freiläufer ? geschrieben von ltpit(Peter) am 22. Januar 2015 07:46:11:

>>Hallo
>>Mein LT (1E Benziner 6cyl 2,4L mit Digifant Einspritzung Bj. 1991) ist letzte Woche unmittelbar nach dem Start nach ca. 1 m Fahrweg liegengeblieben. Der Motor lässt sich nicht mehr starten, ungewöhnliche Geräusche macht er beim Anlassen nicht.
>>Ich habe von meiner VW Werkstatt jetzt die Diagnose bekommen, dass dem Zahnriemen ein paar Zähne fehlen. Sie haben eine grobe Kostenschätzung für den Zahnriemenwechsel abgegeben: Für die Reparatur ca. 350€ Material + ca. 1000€ Lohn + Mehrwertsteuer. Ob der Motor weiteren Schaden genommen hat, könne man nicht sagen. Falls ich mich zu einer Reparatur durchringe und es schlecht läuft, hätte ich dann ca. 1600€ ausgegeben und event. doch einen Motorschaden.
>>Ich denke falls der LT 1E ein Freiläufer ist, währe das Risiko eines weiteren Motorschadens wohl recht unwahrscheinlich.
>>Wisst ihr ob der 1E ein Freiläufer ist?
>>Kennt ihr ggf. eine gute freie Werkstätte in Ludwigshafen (ggf. auch Mannheim oder Umkreis) der man vertrauen kann?
>>Ich habe den Zahnriemen vor 4 Jahren mit Umlenkrolle und Spannrollen in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Kosten damals 685 € incl. Mehrwertsteuer. Der verwendet Zahnriemen hat jetzt aber nur 15.000 km gehalten (Ich benutze den LT wegen des hohen Spritverbrauchs nicht so häufig)
>>Falls der 1E ein Freiläufer ist, tendiere ich dazu einen originalen VW Zahnriemen zu kaufen und diesen in einer freien Werkstatt einbauen zu lassen. Macht das so Sinn oder springe ich da zu kurz?
>>(Allzu viel Geld wollte ich eigentlich nicht mehr investieren weil die Ersatzteilversorgung für den 1E Motor zunehmend schlechter wird und die 1E spezifischen Teile auch gebraucht kaum zu bekommen sind.)
>>Falls ihr eine meiner Fragen beantworten könntet, wäre ich dankbar.
>>Gruß
>>Stephan Hoffmann
>Hallo Stephan
>Den VAG Betrieb der dir diese Abenteuerliche Rechnung in aussicht gestellt hat,würde ich meiden wie der Teufel das Weihwasser.
>Das ist wohl ein Betrieb der ahnungslosen Lapetop Diagnostiker.
>Der reine Riemenwechsel ohne Umlenkrollen+Wapu ist mit geeignetem Werkzeug gemütlich in etwa 2 Stunden machbar.
>Immer vorraus gesetzt es ist das richtige Werkzeug+Ahnung vorhanden.
>Da 1000 Euronen auf zu rufen ist unglaublich.
>Der Motor ist übrigens ein Freiläufer.
>Gruß Peter

Nachtrag:
15000 kilometer ist recht wenig.Da wurde wohl gefuscht.
Der häufigste Fehler der beim Steuerriemenwechsel gemacht wird ist folgender...

Die Zentralschraube wird ohne passendes haltewerkzeug montiert.

460 Nm.muss Anzugsdrehmoment das sein.Das geht nur mit schwerem Gerät.Ist es weniger löst sich mit der Zeit,der Schwingungsdämfer.
Das darunter liegende Zahnriemen Antriebsrad fängt an, sich auf der Kurbelwelle zu bewegen.

Wenn die Haltenase des Riemenrades dann abgeschliffen ist,sind die Steuerzeiten dahin.Der LT bleibt stehen.Durch die Eierei verschleisst
der Steuerriemen auch vorschnell.

Zum Glück hast du einen Benziner.....Ein Dieselmotor wäre dann Mausetod.

Also unbedingt das Antriebsrad erneuern.Das gibt es im Zubehör für etwa 20Euronen.

Gruß Peter



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