Karmann Alkoven nass wegen Taubildung
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von LockX am 09. Januar 2015 06:50:50:
Als Antwort auf: Karmann Alkoven Nass geschrieben von Jörg aus Dierdorf am 08. Januar 2015 19:09:45:
>Alkoven von meinem Karmann DW vorn rechts das Polster was quer über den Alkoven geht in der ecke etwas nass ist. Das war bei meinem Karmann DW Gold auch so. Ursache ist Taubildung (google und wikipedia), siehe ausführliche Beschreibung bei LT-Freunden.
Kurzbeschreibung für DW Gold Baujahr 95/96:
Alkoven ist vorn unten nur GfK, ohne jede Wärmedämmung.
Polster ist getackert auf Winkel aus massivem und schweren (Ahorn-?) Holzbohlen.
Warmluftschlauch kommt von links und endet bei rechtem Luftauslass, also etwa 50 cm vor der Ecke.
In der rechten Ecke ist näherungsweise Temperatur von außen und Dampfdruck von innen.
>Wie bekomme ich dieses Polster Entfernt?. Beim meinem DW Gold konnte ich den Holzwinkel samt Polster nach Entfernen aller sichtbaren Schrauben mit viel Kraft herausziehen.
Bei älteren DW soll der Holzwinkel von außen verschraubt sein, siehe Thread mit "erwischt" von "Kleberwurst" bei LT-Freunden.
>Ist zwar nicht viel aber ich möchte der Sache auf den Grund gehen. Lösung ist (neben Dichtheit von außen) das Vermeiden der Taubildung durch
- Wärmedämmung: dazu verwendete ich 2x 10 mm Isoflex-Matten von www.reimo.de, der diese auf Wunsch im Paket rollt (um Sperrgut zu vermeiden),
- Heizung: Warmluftschlauch verlängern, in der Ecke auf kleineren Durchmesser reduzieren und dann auf der rechten Seite nach hinten verlegen.
Erforderlich (bei Winternutzung) sind beide Maßnahmen!Gruß
Manfred
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten