Re: Zündspule
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Geschrieben von heiko h. am 20. November 2014 18:40:08:
Als Antwort auf: Re: Zündspule geschrieben von gr am 20. November 2014 16:02:05:
>Hallo Heiko,
>ich gehe bewußt nicht auf "Aufbau, Funktion, Wirkungsweise ...." der Zündspule ein.
>Das "Summen" ist eine Begleiterscheinung. Die eigentliche Ursache ist zunächst im DIREKTEN Umfeld der Zündspule zu suchen; und das Steuergerät kommt noch dazu, findet aber hier keine Berücksichtigung.
>Und hierzu die ausdrückliche Warnung:
>Man arbeitet mit gefährlicher HOCHSPANNUNG
>Fange bitte selbst ganz einfach an, indem Du
>-bei absoluter Dunkelheit und offener Motorhaube nachsiehst, ob Du im Bereich der ZÜNDSPULE/Zündkabel/Zündkerzen/Zündverteilers ZÜNDFUNKEN siehst. ES MUSS ALLES DUNKEL BLEIBEN. Dann hättest schon mal eine ordentliche Sichtprüfung gemacht.
> . Wenn da nichts zu sehen ist , aber trotzdem Zweifel da sind, geht es weiter.
>Und jetzt wird es nervig, weil es ins Detail geht.
>-Korrekten Sitz der Batterieklemmen
>-Spannung der Batterie größer 11,8V
>-alle Masseverbindungen Prüfen(ZÜNDSPULE/Zündkabel/Zündkerzen/Zündverteiler, beispielsweise mit 50W Birne gegen Masse )
>-Kontakt des Zündkabels zwischen Spule und Zündverteiler, jeweils an Spule und Verteiler (Kabel dazu ausbauen)
>Kontrolle,
>-der Zündspule auf Verformung, austretendes Material und auf Schmauch- oder Brandspuren, insbesondere auf der Oberseite
>-des Zündkabels zwischen Spule und Verteiler auf Porösität und Risse und Durchgang (ausbauen). Falls vorhanden, Prüfung der Stecker an der Zündspule und am Verteiler (ca. 1kOhm bei Entstörung, bis ca. 5 Ohm ohne Entstörung).
>-aller weiteren Zündkabel auf Porösität , Risse und Durchgang. Falls vorhanden, Prüfung der Stecker am Zündverteiler (ca. 1kOhm bei Entstörung, bis ca. 5 Ohm ohne Entstörung).
>-der Kontakte im Zündverteiler auf erhöhten Abbrand oder Verkohlung
>-des Kopfkontaktes des Verteilerfingers auf Abbrand oder Verkohlung
>-des Außenkontaktes des Verteilerfingers auf Abbrand oder Verkohlung
>-des Verteilerfingers auf Risse oder Schmauchspuren
>Prüfung,
>-des Verteilerfingers mittels Ohmmeter (ca. 5kOhm bei Entstörung, bis ca. 5Ohm ohne Entstörung)
>-der Zündkerzenstecker auf Kontakt zum Zündkabel
>-der Zündkerzenstecker auf Risse oder Schmauchspuren
>-der Zündkerzenstecker mittels Ohmmeter (ca. 3kOhm oder 5kOhm bei Entstörung, bis ca. 5Ohm ohne Entstörung)
>-des Kontaktes Zündkerzenstecker zu Zündkerze
>-der Zündkerzen (Risse in der Keramik, Kontaktabstand, Verunreinigungen, ungleichmäßiger bzw. unzulässig starker Abbrand der Kontakte)
>-des Unterbrecherkontaktes auf Abbrand
>Weitere Gründe:
>-Abgebrannte Zündkerzen
>-Gebrochene Zündkerzen (Bruch in der Keramik)
>Prüfmöglichkeiten:
>-Fehler an Zündkabel, Zündkerzensteckern und Zündkerzen können leicht mit einem handelsüblichen Ohmmeter geprüft werden. Das Bauteil ist vollständig auszubauen und der Widerstand ist zu messen. Nicht entstörte Bauteile besitzen einen Widersand von wenigen Ohm (ca. 5 Ohm). Entstörte Bauteile besitzen Widerstandswerte von 1kOhm (Stecker am Verteiler), 3kOhm (Zündkerzenstecker) oder 5 kOhm (Verteilerfinger). Defeke Komponenten weisen zumeist Widerstände von mehren 10 kOhm bis in den Megaohmbereich auf, sodass ein Fehler relativ sicher festzustellen ist.
>Bei geringste Zweifeln alle Zündkabel(SILIKON), Zundkabel- und Stecker, Verteilerkappe/-finger, erneuern!
>Und das würde ich aus Bequemlichkeit noch vor allen Überprüfungen machen.
>Gruß,
>Gerald Hallo Gerald,
erstmal vielen Dank für die Tipps.
Die Zündkabel habe ich in einer Werkstatt durchmessen lassen, lagen alle im Normbereich. Der Meister vor Ort war auch der Meinung dass irgendwo ein Zündfunken abgeht, hat aber nichts gefunden.
Gruss
- Re: Zündspule heiko h. 20.11.2014 18:46 (0)
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