Re: ... alles wieder in butter ...


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Geschrieben von ltpit(Peter) am 22. September 2014 18:11:16:

Als Antwort auf: Re: ... alles wieder in butter ... geschrieben von knuffi am 22. September 2014 15:22:18:

>hallo Peter ,
>und alle interessierten ...
>angefangen hat alles mit einer undichtgen öl-ablass-schraube .
>dafür muss bekanntlich die ölwanne raus .
>in dem zusammenhang war kilometermässig der zahnriemenwechsel gleich mit dran .
>also :
>1.) lüfter mit gehäuse raus .
>2.) beide keilriemen raus .
>3.) schwingungdämpfer raus .
>4.) motor lösen und anheben .
>5.) bremsleitung zwischen verteiler ( links am fahrzeugrahmen ) und rechtem vorderrad raus .
>6.) motor-träger raus .
>7.) ölwanne lösen , absenken und entleeren .
>8.) ölwanne raus .
>9.) ölwanne reinigen und ablass-schrauben-gewindehülse bearbeiten .
>10.) ölwanne wieder rein .
>11.) motor-träger wieder rein .
>12.) motor absenken und befestigen .
>13.) bremsleitung wieder rein .
>14.) motoröl wieder auffüllen .
>15.) zahnriemen ( beide ) raus .
>16.) kühlflüssigkeit raus .
>17.) wasserpumpe , umlenkrolle und spannrolle raus .
>18.) wasserpumpe , umlenkrolle und spannrolle neu wieder rein ( alles von Ruville ) .
>19.) zahnriemen beide neu wieder rein ( beide von Conti ) .
>20.) schwingungsdämpfer wieder rein .
>21.) kühlflüssigkeit wieder auffüllen .
>22.) keilriemen beide neu wieder rein ( beide von Conti ) .
>23.) alles zusammenfrickeln , einstellen und probelauf .
>24.) fehler : öl-undichtigkeit hinter dem schwingungsdämpfer .
>25.) alles wieder auf anfang .
>26.) beide keilriemen raus .
>27.) schwingungdämpfer raus .
>28.) motor lösen und anheben .
>29.) bremsleitung zwischen verteiler ( links am fahrzeugrahmen ) und rechtem vorderrad raus .
>30.) motor-träger raus .
>31.) ölwanne entleeren , lösen und absenken .
>32.) ölwanne raus .
>33.) öl-ansaugschnorchel von der ölpumpe lösen und trennen .
>34.) zahnriemen ( vorne ) raus .
>35.) ölpumpe raus .
>36.) alle dichtflächen kontrollieren und peinlich reinigen .
>37.) ölpumpe wieder rein .
>38.) öl-ansaugschnorchel wieder mit der ölpumpe verbinden .
>39.) ölwanne wieder rein .
>40.) motor-träger wieder rein .
>41.) motor absenken und befestigen .
>42.) bremsleitung wieder rein .
>43.) motoröl wieder auffüllen .
>44.) zahnriemen ( vorne ) wieder rein .
>45.) schwingungsdämpfer wieder rein .
>46.) keilriemen beide wieder rein .
>47.) alles zusammenfrickeln , einstellen und probelauf .
>48.) fehler : öl-undichtigkeit hinter dem schwingungsdämpfer .
>49.) alles wieder auf anfang .
>50.) beide keilriemen raus .
>51.) schwingungdämpfer raus .
>52.) motor lösen und anheben .
>53.) bremsleitung zwischen verteiler ( links am fahrzeugrahmen ) und rechtem vorderrad raus .
>54.) motor-träger raus .
>55.) ölwanne entleeren , lösen und absenken .
>56.) ölwanne raus .
>57.) öl-ansaugschnorchel von der ölpumpe lösen und trennen .
>58.) zahnriemen ( vorne ) raus .
>59.) ölpumpe raus .
>60.) alle dichtflächen kontrollieren und peinlich reinigen .
>61.) neue ölpumpen-dichtung aus Elring EWP 210 / 1,5 mm selbst geschnitzt , ( VW liefert nicht mehr ) .
>62.) kurbelwellen-dichtring in der ölpumpe raus .
>63.) kurbelwellen-dichtring in der ölpumpe neu wieder rein . ( von Elring )
>64.) die dichtung der ölpumpe zusätzlich mit Curil eingedichtet . ( von Elring )
>65.) ölpumpe wieder rein .
>66.) die befestigungs-schrauben der ölpumpe ausgetauscht . ( fremdfabrikat , aber in 10.9 )
>67.) öl-ansaugschnorchel wieder mit der ölpumpe verbinden .
>68.) ölwanne wieder rein .
>69.) die schrauben der ölwanne teilweise ausgetauscht ( VW liefert noch ... oh wunder !!! allerdings nicht wie original verbaut )
>70.) motor-träger wieder rein .
>71.) motor absenken und befestigen .
>72.) bremsleitung wieder rein .
>73.) motoröl wieder auffüllen .
>74.) zahnriemen ( vorne ) wieder rein .
>75.) schwingungsdämpfer wieder rein .
>76.) keilriemen beide wieder rein .
>77.) alles zusammenfrickeln , einstellen und probelauf .
>78.) fehler : öldruck kontrolle blinkt bei erhöhter drehzahl .
>79.) fehlerdiagnose durch das forum .
>80.) glücklicherweise war es nur der stecker des zweiten öldruckschalters .
>81.) stecker wieder ordnungsgemäss aufstecken und befestigen .
>82.) probelauf .
>83.) diagnose : OK !!!
>84.) lüfter mit gehäuse wieder rein .
>85.) WICHTIG : BREMSFLÜSSIGKEITS-STAND PFÜFEN UND BREMSEN ENTLÜFTEN !!!
>86.) ausgedehnte probefahrt erfolgreich durchgeführt !!!
>
>bleibt noch zu erwähnen , dass ich mir mit dem einstellen der einspritzpumpe wirklich mühe gegeben habe .
>und ich mir für die erforderlichen arbeit fast alle spezialwerkzeuge ( original Matra ) gegönnt habe .
>zusätzlich wurde natürlich der ölfilter gewechselt .
>der unterdruckschlauch zwischen einspritzpumpe und ansaugbrücke wurde ebenfalls erneuert .
>ausgetretenes motor-öl wurde peinlichst vom motor und allen anbauteilen entfernt !
>... ich hoffe , ich habe nichts vergessen ...
>in dem sinne :
>... wenn jemand etwas ähnliches vorhat ...
>... nur her mit den fragen ...
>meinen kommentar zur kern-kompetenz der damaligen VW-konstuktions-fräggels spare ich mir mal lieber .
>... sonst kriege ich wieder pickel ...
>munter bleiben
>nette grüsse
>walter

Moin Walter
Das ist ja fast, eine unendliche Geschichte.Du musst Nerven, wie Drahtseile haben.
Klasse das du dein Ziel erreicht hast.
Danke für die Rückmeldung.
Gruß Peter



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